Laden...

Blur Effekt für Form Hintergrund

Erstellt von shady vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 4.107 Views
S
shady Themenstarter:in
42 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Blur Effekt für Form Hintergrund

Hi,

also: Ich hatte vor für meine Form einen Longhorn-Fenster (ich hab jetzt mit absicht nicht Vista geschrieben 😄) ähnlichen Effekt einzubauen.
(Longhorn Bilder)

Da diser Gaußsche Weichzeichner n bischen zu rechen aufwendig ist, dachte ich das man auch als Hintergrundbild ein Schwarßweis Karriertes Bild nehmen könnte und als Tranzparents Farbe Weis bzw. Schawrß angibt. Mir ist schon klar das man damit bei weitem nicht die Qualität wie beim Weichzeichner erreichen kann.
Allerdings hat das jetzt nicht ganz den Effekt den ich gern hätte... kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?
Hab die Boardsuche schon benutzt, aber nichts gefunden.

1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Jetzt weiß ich zwar was du machen willst aber nicht wo genau dein Problem liegt

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

S
shady Themenstarter:in
42 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

das ist doch schon was! 🙂
mir reicht die Qualität nicht.

1.985 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Original von shady
das ist doch schon was! 🙂
mir reicht die Qualität nicht.

Hi shady,

kannste mal einen Screenshot posten? Mich würde interessieren, wie die erreichte Qualität bis jetzt ist.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Einfachster weg wird sein einfach die Quadrate zu verkleinern

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo shady,

was willst du denn jetzt hören? 🙂 Wenn binäre, gerasterte Transparenz nicht gut genug aussieht, dann musst du doch mit einem 8bit-Alphakanal arbeiten.

herbivore

M
456 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Solche Effekte wie mit der Composition-Engine von Longhorn sind mit WinForms schlecht zu machen. Du kannst zwar den Fensterhintergrund kopieren und mit Gauss weichzeichnen, aber in "Echtzeit" (also ziehen des Fensters über den Hintergrung) funktioniert das wohl nicht. Avalon nutzt ja die Pixelshader der Grafikkarte für solche Effekte. Wirst also noch ein bisschen warten müssen, bis du Pixelshader für deine Controls definieren kannst.
Du kannst dich aber bis dahin mit dem Alphakanal deines Forms begnügen (Form.Opacity).

I am Jack's smirking revenge.
I am Jack's raging bile duct.
I am Jack's cold sweat.
I am Jack's complete lack of surprise.
I am Jack's broken heart.
I am Jack's wasted life.

S
shady Themenstarter:in
42 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

schade... naja, wieder was dazu gelernt.

4.506 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hi all!

Geht das nicht mit:

this.Opacity = 0.75;

?

Oder ist das nicht der Effekt, den du haben willst?

Die Angabe ist hier relativ (1.0 = 100% und 0.75 = 75% ...)

Probiers mal aus...

Ciao
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

S
shady Themenstarter:in
42 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

nicht ganz. Das ist dann ja "nur" Tranzparent. Wenn du dir mal die Longhorn Bilder anguckst, siehst du das alles was man hinter der Form ist auch noch verschwommen ist.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo shady,

nur so am Rande: aber verschwommen hättest du es doch auch nicht mir dem Schwarz/Weiß-Raster bekommen.

herbivore

S
shady Themenstarter:in
42 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

ja, ich weis. Wie soll ich das denn sonst nennen? Also diesen Blur Effekt, oder ist das keiner?

M
456 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Es dürfte sich dabei genau genommen um einen "Gaußschen Weichzeichner" handeln. Zumindest sieht es so für mich aus. Wie gesagt, so was geht nur mit Pixelshadern in Echtzeit (Außer du willst 100% Prozessorlast und eine Diashow auf dem Bildschirm 😉 )

I am Jack's smirking revenge.
I am Jack's raging bile duct.
I am Jack's cold sweat.
I am Jack's complete lack of surprise.
I am Jack's broken heart.
I am Jack's wasted life.

S
shady Themenstarter:in
42 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

na klar! 100% Prozessor Nutzung ist doch cool! 😉