Laden...

Excel Addin will Adminrechte

Erstellt von New Comer vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 2.640 Views
N
New Comer Themenstarter:in
12 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
Excel Addin will Adminrechte

Hallo,

habe erfolgreich ein Excel 2007 com Addin mit Visual Studio 2010 (Beta) erstellt. Dazu ein Setup Projekt zum installieren.

Installieren tue ich das Addin logischerweise mit Adminrechten. Dort funktioniert auch alles so wie es soll.

Wenn jetzt aber ein normaler User sein Excel startet, sehe ich unter Excel, dass dort das Addin vorhanden, aber deaktiviert ist. Will ich es aktivieren, meckert er rum, dass dazu Administratorrechte benötigt werden.

Gebe ich dem User kurzzeitig Adminrechte, ist das Addin aktiviert und er kann es nutzen. Entziehe ich ihm danach wieder die Rechte, ist auch das Addin wieder deaktiviert.

Haupbenutzer reicht leider auch nicht, er will Adminrechte. Habe schon gegoogelt, aber nichts nützliches gefunden.

Gelöschter Account
vor 14 Jahren

Also das es Excel ist das Admin Rechte will, da bin ich mir nicht so sicher.
Ich denke das MSI Paket und deine Windows Version ticken da so.
Welches BS verwendest du ?
Und kannst du mittels VM andere Systeme testen ?

109 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Möglich währe auch, das das Addin mittels Code irgendwie die Nutzeroberfläche verändert. Diese Veränderung könnte dann Adminrechte benötigen

und so stellt sich wieder einmal die Frage: Warum klappt das nicht gleich so gut?