Laden...

XNA Buch-Empfehlung

Erstellt von LuXon vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 5.720 Views
L
LuXon Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
XNA Buch-Empfehlung

Hallo zusammen

Ich habe vor kurzer Zeit angefangen C# zu programmieren. Leider bin ich momentan vollkommen überarbeitet, d.h. dass ich einfach keine Zeit dafür habe. Das wird sich allerdings ein ca. 1 Monat ändern und dann werde ich mit dem programmieren fortfahren. Und dann gleich mit XNA anfangen, da mich das Thema Spieleprogrammierung schon lange fesselt.
Was ich hier gerne Wissen möchte ist: Gibt es gute XNA-Bücher?

Dieses Buch hier ist mir ins Auge gestochen:
XNA Game Studio Express, Spieleprogrammierung für PC und Xbox360 von Susanne Wigard

Ob es allerdings was taugt weiss ich nicht. Aber sieht so aus, als ob das Buch so ziemlich alles abdeckt.

Mit freundlichen Grüssen
LuXon

1.002 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo LuXon,

hast du schon in anderen Programmiersprachen Erfahrungen? Oder bist du mit C# erst in die Programmierung eingestiegen? Wenn das so ist, würde ich dir empfehlen, erst mal ein Grundlagenbuch durchzuarbeiten (🛈, 📗, ...), bevor du dich mit der Spieleprogrammierung befasst.

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

L
LuXon Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Hi m0rius

Ich habe schon seit einiger Zeit Programmiererfahrung, wenn auch nur ein kleines bisschen C.
Momentan bin ich am Grundlagenbuch durcharbeiten (Visual C# 2008 von Andreas Kühnel). Aber für dieses Buch habe ich eben leider keine Zeit. Aber in einem Monat soll es dann wieder so richtig losgehen und da möchte ich halt schon, dass ich dann alles habe um weiter zu machen.

390 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Hallo LuXon

Von C auf C# zu schliessen halte ich für eine schlechte Idee. Viele Konzepte von C# sind gegenüber denen von C verschieden. Damit du in einem Monat starten kannst würde ich Dir ebenfalls raten, das Openbook durch zu arbeiten, auch wenn Du schon ein wenig Programmiererfahrung hast. Du kannst ja auch selbst entscheiden, welche Seiten und Kapitel Du überspringen möchtest.

Gruss

using Skill

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo LuXon,

als ich m0rius Frage gelesen habe, dachte ich, "hey, was soll die in einem Thread über XNA-Bücher?". Nachdem ich deine Antwort gesehen habe, denke ich, dass die Frage berechtigt ist. Du kannst es voll vergessen, irgendwas in XNA zu machen, wenn du vorher nicht ein Grundlagenbuch über C# durchgearbeitet hast. Wenn du sogar schon zuwenig Zeit für die Grundlagen hast, dann vergiss XNA. Dazu hast du dann erst recht zu wenig Zeit.

Hallo zusammen,

nachdem dieser wichtige Hinweis erfolgt ist, sollten wir uns aber bitte nicht mehr mit den Voraussetzungen beschäftigen, sondern uns dem eigentlichen Thema "XNA Buch-Empfehlung" zuwenden.

herbivore

1.002 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo LuXon,

zwar kein Buch, aber ein Online-Tutorial, das das Spiel "Shooters" umsetzt und in grundlegende XNA-(2D)-Konzepte einführt: 2D XNA Tutorial for C# overview.

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

699 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hier noch ein paar Tutorials die man durcharbeiten kann: http://creators.xna.com/de-DE/education/gettingstarted

Grüße Stephan

L
LuXon Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Hallo zusammen

Danke schon mal für eure Antworten.
Bei Microsofts XNA Buch werden auch noch gleich die C# Grundlagen mit-bearbeitet afaik. Da dachte ich halt auch, dass es bei den andere Büchern auch so ist.
Natürlich hatte ich nicht vor die Grundlagen auszulassen. Das sollte auch klar sein. Ich dachte eher sowas in die Richtung WPF, ASP.Net und das ganze andere Zeugs wegzulassen, da es nicht essenziell wichtig ist für XNA bzw. Spieleprogrammierung.

Wegen den Online-Tutorials:
Ich möchte hier doch eine Buch-Empfehlung, da ich mir bisher mit Online-Tutorials ziemlich die Finger verbrannt habe. Mit meinem jetzigen Buch habe ich mir die Finger (noch) nicht verbrannt.

Mit freundlichen Grüssen
LuXon