Hallo zusammen
Ich habe vor kurzer Zeit angefangen C# zu programmieren. Leider bin ich momentan vollkommen überarbeitet, d.h. dass ich einfach keine Zeit dafür habe. Das wird sich allerdings ein ca. 1 Monat ändern und dann werde ich mit dem programmieren fortfahren. Und dann gleich mit XNA anfangen, da mich das Thema Spieleprogrammierung schon lange fesselt.
Was ich hier gerne Wissen möchte ist: Gibt es gute XNA-Bücher?
Dieses Buch hier ist mir ins Auge gestochen:
XNA Game Studio Express, Spieleprogrammierung für PC und Xbox360 von Susanne Wigard
Ob es allerdings was taugt weiss ich nicht. Aber sieht so aus, als ob das Buch so ziemlich alles abdeckt.
Mit freundlichen Grüssen
LuXon
Hallo LuXon,
hast du schon in anderen Programmiersprachen Erfahrungen? Oder bist du mit C# erst in die Programmierung eingestiegen? Wenn das so ist, würde ich dir empfehlen, erst mal ein Grundlagenbuch durchzuarbeiten (🛈, 📗, ...), bevor du dich mit der Spieleprogrammierung befasst.
m0rius
Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg
Hi m0rius
Ich habe schon seit einiger Zeit Programmiererfahrung, wenn auch nur ein kleines bisschen C.
Momentan bin ich am Grundlagenbuch durcharbeiten (Visual C# 2008 von Andreas Kühnel). Aber für dieses Buch habe ich eben leider keine Zeit. Aber in einem Monat soll es dann wieder so richtig losgehen und da möchte ich halt schon, dass ich dann alles habe um weiter zu machen.
Hallo LuXon
Von C auf C# zu schliessen halte ich für eine schlechte Idee. Viele Konzepte von C# sind gegenüber denen von C verschieden. Damit du in einem Monat starten kannst würde ich Dir ebenfalls raten, das Openbook durch zu arbeiten, auch wenn Du schon ein wenig Programmiererfahrung hast. Du kannst ja auch selbst entscheiden, welche Seiten und Kapitel Du überspringen möchtest.
Gruss
using Skill
Hallo LuXon,
als ich m0rius Frage gelesen habe, dachte ich, "hey, was soll die in einem Thread über XNA-Bücher?". Nachdem ich deine Antwort gesehen habe, denke ich, dass die Frage berechtigt ist. Du kannst es voll vergessen, irgendwas in XNA zu machen, wenn du vorher nicht ein Grundlagenbuch über C# durchgearbeitet hast. Wenn du sogar schon zuwenig Zeit für die Grundlagen hast, dann vergiss XNA. Dazu hast du dann erst recht zu wenig Zeit.
Hallo zusammen,
nachdem dieser wichtige Hinweis erfolgt ist, sollten wir uns aber bitte nicht mehr mit den Voraussetzungen beschäftigen, sondern uns dem eigentlichen Thema "XNA Buch-Empfehlung" zuwenden.
herbivore
Hallo LuXon,
zwar kein Buch, aber ein Online-Tutorial, das das Spiel "Shooters" umsetzt und in grundlegende XNA-(2D)-Konzepte einführt: 2D XNA Tutorial for C# overview.
m0rius
Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg
Hier noch ein paar Tutorials die man durcharbeiten kann: http://creators.xna.com/de-DE/education/gettingstarted
Grüße Stephan
Hallo zusammen
Danke schon mal für eure Antworten.
Bei Microsofts XNA Buch werden auch noch gleich die C# Grundlagen mit-bearbeitet afaik. Da dachte ich halt auch, dass es bei den andere Büchern auch so ist.
Natürlich hatte ich nicht vor die Grundlagen auszulassen. Das sollte auch klar sein. Ich dachte eher sowas in die Richtung WPF, ASP.Net und das ganze andere Zeugs wegzulassen, da es nicht essenziell wichtig ist für XNA bzw. Spieleprogrammierung.
Wegen den Online-Tutorials:
Ich möchte hier doch eine Buch-Empfehlung, da ich mir bisher mit Online-Tutorials ziemlich die Finger verbrannt habe. Mit meinem jetzigen Buch habe ich mir die Finger (noch) nicht verbrannt.
Mit freundlichen Grüssen
LuXon