Laden...

Im Browser eingegebene URLs überwachen und ggf. umleiten.

Erstellt von st@tic vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.463 Views
S
st@tic Themenstarter:in
281 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren
Im Browser eingegebene URLs überwachen und ggf. umleiten.

Hintergrund des Ganzen. Ich will sowas wie diesen Computerbild Abzockschutz bauen. Was ich mich jetzt frage ist, kann man mit .net ein kleines Programm basteln, was von den Browsern die http-anfragen überwacht, prüft und umleitet. Oder ist sowas nur mit Toolbars und Erweiterungen wirklich möglich?

Die einzige Möglichkeit die mir spontan einfällt und universell wäre, wäre eine art Proxy, welcher in den Einstellungen eingetragen wird und alles über diesen dann läuft.

Wäre für Anregungen und Starthilfe dankbar 😃

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo st@tic,

ein http-Proxy wäre sicher nicht die einzige Möglichkeit, aber eine einfache und gute, die dann zudem mit jedem Browser funktionieren würde.

herbivore

79 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Ich kenne die Computerbild-Seite und auch deren Anwendungen nicht; will sie auch nicht wirklich kennenlernen.
Aber kennst du die hosts-Datei? Die macht eigentlich genau das, was du suchst. man muss sie halt pflegen...

roses are #FF0000 violets are #0000FF
all my base are belong to you

S
st@tic Themenstarter:in
281 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

ein http-Proxy wäre sicher nicht die einzige Möglichkeit, aber eine einfache und gute,

und was gäbe es da noch? einen eigenen kleinen proxy wäre in ordnung, da das programm sich eigentlich an laien richtet und diese in der regel keine anonymisierungsdienste, multiproxy programme oder sonstwas nutzen. aber ich bin von natur aus neugierig 😃

Aber kennst du die hosts-Datei?

ja die kenne ich nur ich frage mich ob es sinnvoll ist diese mit knapp 1500 einträgen zu spicken.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo st@tic,

und was gäbe es da noch?

eine wichtige Möglichkeit wären sicher Browser-Plugins, aber da müsste man für jeden Browser neu ran.

herbivore

32 Beiträge seit 2010
vor 14 Jahren

Hi

Das ist gar kein triviales Problem, das du da hast.

Ich würd auch sagen, dass eine lokale Proxy eine einfache möglichkeit wäre.

Die nächste - etwas sauberere - Methode wäre natürlich die Implementierung einer kleinen Firewall in C#, die alle Daten analysiert, HTTP-Daten erkennt und dementsprechend umleitet.

Hört sich schwer an, ist aber machbar und sicher eine Sache, die einem Programmierer einiges an Erfahrung einbringt.

Und ja, natürlich realsierung via Broswer-Plugin.

Jede Methode hat ihre Vor- und Nachteile. Ich persönlich würde zur mittleren tendieren.

lg

#define struct union[

79 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Aber kennst du die hosts-Datei?

ja die kenne ich nur ich frage mich ob es sinnvoll ist diese mit knapp 1500 einträgen zu spicken.

Das sollte kein Problem darstellen. Ich habe irgendwo gelesen, daß es so ab 10000 Einträgen anfängt, die Performance zu beinträchtigen.
Ggf. schreib doch ein Programm, welches die Hosts-Datei komfortabel Editieren lässt...

Nachtrag: Ich habe mir den Thread nochmal komplett durchgelesen...

ein kleines Programm basteln, was von den Browsern die http-anfragen überwacht, prüft und umleitet.

Das beschreibt exakt, was die hosts-Datei macht. Mir schleierhalf, warum man dann die Erstellung von Proxys und/oder Plugins empfiehlt. Es sei denn, es geht weniger um die Funktion als vielmehr um den Lerneffekt...

roses are #FF0000 violets are #0000FF
all my base are belong to you

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo KenchU,

Mir schleierhalf, warum man dann die Erstellung von Proxys und/oder Plugins empfiehlt.

mit der hosts-Datei kannst du nur die Domainnamensauflösung beeinflussen. Das hat mit http erstmal nichts zu tun. Insbesondere ist es rein mit der hosts-Datei nicht möglich, die URL www.hoster.com/user1/... anders zu behandeln als www.hoster.com/user2/...

Selbst ohne dieses Problem, müsste es ja einen Server geben, auf den die Domains/Urls umgelenkt werden und dieser müsste in der Lage sein, mit beliebigen Domains/Urls umzugehen. Mit der hosts-Datei alleine ist es also so oder so nicht getan.

Ein Proxy ist eine so übliche und naheliegende Lösung, dass es mich wundert, dass du dich darüber wunderst.

herbivore