Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
[JavaScript, ASP.NET] Tabs und SubTabs realisieren
Yheeky
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 201

Themenstarter:

[JavaScript, ASP.NET] Tabs und SubTabs realisieren

beantworten | zitieren | melden

Hi,

ich habe folgendes Problem: ich habe ein ASP.NET MVC Projekt mit einer Masterseite. Auf der Masterseite habe ich eine HTML Struktur, die mir eine Tab-Navigation ermöglicht. Diese sieht so aus:

<div id="Tabs">
	<ul id="MainTabs">
		<li><a href="#Users">Users</a></li>
		<li><a href="#Products">Products</a></li>
	</ul>
	<div id="Users">
		<div id="SubTabs">
			<a href ="/CreateUser"><div id="SubTabUserCreate">Create user</div></a>
		        <a href ="/EditUser"><div id="SubTabUserEdit">Edit user</div></a>
            		<a href ="/DeleteUser"><div id="SubTabUserDelete">Delete user</div></a>
        	</div>
	</div>
	<div id="Products">
		<div id="SubTabs">
			<a href ="/CreateProduct"><div id="SubTabProductCreate">Create product</div></a>
            		<a href ="/EditProduct"><div id="SubTabProductEdit">Edit product</div></a>
            		<a href ="/DeleteProduct"><div id="SubTabProductDelete">Delete product</div></a>
        	</div>
	</div>
</div>

Ich habe auf meiner Masterseite zudem ein Javascript, was bei einem Click auf die Tabs, Untertabs aufruft:

<script type="text/javascript">
        $(function () {
            var tabContainers = $('div#Tabs > div');
    
            $('div#Tabs ul#MainTabs a').click(function () {
                tabContainers.hide().filter(this.hash).fadeIn();
        
                $('div#Tabs ul#MainTabs a').removeClass('selected');
                $(this).addClass('selected');
            });
        });
    </script>

Wenn ich nun auf einer Unterseite wechsele möchte ich, dass trotzdem das betreffende Tab zur Auswahl steht, also aufgerufen wird. Beispiel:
Auf meiner User-Seite werden ja ohnehin die Tabs angezeigt, weil sie auf der Masters-Seite sind. Ich möchte nun aber, dass auch die betreffenden User-Tabs aufgeklappt sind. Dies habe ich mit folgendem Script auf der User-Seite versucht:
<script type="text/javascript">
    $(function() {
        $('div#Tabs ul#MainTabs div#Users').click();
    });
</script>

Dies funktioniert aber leider nicht. Kann mir jemand vielleicht helfen, wieso das nicht funktioniert und mir sagen, was ich da machen muss, damit es läuft? Wäre super, danke!

Viele Grüße,
Yheeky
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
schillerdeluxe
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 141
Herkunft: Österreich

beantworten | zitieren | melden

Vlt hilft dir das ein bisschen weiter... Man muss das Rad ja nicht immer neu erfinden ;-)

http://www.asp.net/ajax/ajaxcontroltoolkit/Samples/Tabs/Tabs.aspx
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Yheeky
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 201

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Danke für den Link, aber das Ajax-Control bringt mir nicht so viel. Es wird kein SubTabbing unterstützt und ich habe jetzt schon alles auf die andere Variante umgestellt. Wäre super, wenn jemand noch einen Lösungsansatz für meine eigentliche Variante findet :)

Gruß Yheeky
private Nachricht | Beiträge des Benutzers