Laden...

Best Practices: Validierung mit ASP.NET Webforms

Erstellt von malignate vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 828 Views
malignate Themenstarter:in
742 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren
Best Practices: Validierung mit ASP.NET Webforms

Ich habe bisher viel mit WPF und Silverlight oder auch Winforms gearbeitet aber noch nicht besonders viel mit ASP.NET.

Nun komme ich zu der Ehre eine größere ASP.NET Business Anwendung planen zu müssen. Die Basics sind mir bekannt und mit Komponentenorientierter Entwicklung ist der eigentliche ASP.NET Teil wie wich hoffe, nur ein Bruchteil der gesamten Anwendung.

Ich suche nach Best Practices zur Validierung mit Winforms, und habe dabei folgende Anforderungen:

(1) Ich will einen sauberen Business Layer haben, der auf jeden Fall auch die Validierung übernimmt. Ob ausschließlich ist hier jetzt noch die Frage. Ich dachte dabei bisher an Data Annotations oder IDataErrorInfo.

(2) Das ganze soll gut aussehen und gut benutzbar sein.Die normalen ASP.NET Validatoren gefallen mir mit ihrer Client Side unterstützung schon recht gut, allerdings weiß ich nicht, wie gut dass z.B. mit Data Annotations harmoniert, die Lösungen die ich bisher ergoogelt habe, waren nie vollständig und eher experimenteller Natur, z.B.

http://www.codeproject.com/KB/validation/DataAnnotations.aspx

Wie handhabt ihr Validierung? Bin ich total auf dem Holzweg oder gibt es sogar noch komplett andere Lösungen?

270 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo malignate,

im klassichem Asp.net (Webforms) habe ich bisher nur die Validaion-Controls verwendet,
und das in der Deklarativen-Seite (Aspx-Site) eine Lösung zur Bindung von Daten(Model) und Validierung ist mir hier unbekannt aber im Asp-MVC-2 ist das eine Feature evtl. hilft dir das weiter:

http://bradwilson.typepad.com/blog/2009/04/dataannotations-and-aspnet-mvc.html

mfg Hulk

malignate Themenstarter:in
742 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Danke schön.
Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass die Controls, die ich verwenden wollte (Scheduler) auch für ASP.NET MVC funktionieren. Deshalb werden wir nun damit entwickeln und DataAnnotations verwenden.