Laden...

WCF "Zugriff wird verweigert"

Erstellt von Aratar vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 2.649 Views
A
Aratar Themenstarter:in
118 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
WCF "Zugriff wird verweigert"

Hallo,

Ich habe folgendes Problem. Ich habe ein kleines Programm geschrieben um im Intranet Nachrichten auszutauschen. Auf dem Computer, auf dem auch der Host läuft klappt mit der Client- App auch alles prima. Starte ich die Client App jedoch von einem anderen PC kommt die Meldung: "Zugriff verweigert". Security Mode habe ich auf "None". Ich verwende TcpBinding.

Gruss Aratar

C
2.122 Beiträge seit 2010
vor 14 Jahren

Firewall aus?
Kommst du überhaupt von außen auf diesen Port, d.h. mit dem Browser?

A
Aratar Themenstarter:in
118 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Hab den Firewall mal probehalber ausgeschaltet, ging auch nicht. Aber das ist doch gar nicht nötig, wenn der Zugriff lokal erfolgt, oder?

Gruss Aratar

M
153 Beiträge seit 2010
vor 14 Jahren

Bei netTcpBinding besteht der erste Schritt zur Diagnose eigentlich immer darin, die Sicherheit auszuschalten (Binding Configuration, Karteireiter Sicherheit, Mode=None). Danach ist klar, ob es ein Problem mit der Kommunikation oder mit der Sicherheit ist.

N
22 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Laut Startposting, versuchst du doch dich von einem entfernten Host zu verbinden, oder? Dann kann es schon sein, dass dir entweder die Firewall auf dem Server oder die Firewall auf dem Client Probleme bereitet.

Versuch doch einfach mal mit einem primitiven telnet-Versuch auf den Service zuzugreifen, um festzustellen, ob der Port ueberhaupt erreichbar ist.

telnet IP-des-Hosts Port

Falls du bei diesem Versuch auch eine Meldung bekommst, dass die Verbindung fehlgeschlagen ist, ist der Port nicht erreichbar.

M
153 Beiträge seit 2010
vor 14 Jahren

Du hattest ja die Sicherheit schon ausgeschaltet, hatte ich überlesen, sorry.

Ich würde auch telnet zuerst probieren.

Weitere Möglichkeiten:

  • Tracing aktivieren und die Fehlermeldung etwas näher analysieren
  • Prüfen, ob Service und Client wirklich dieselbe Konfiguration verwenden, manchmal ist das nicht der Fall, obwohl ein Proxy erzeugt wurde
  • Anderen Port verwenden
A
Aratar Themenstarter:in
118 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Danke für die vielen Tips, hat leider nicht geklappt. 😦

Gruss Aratar

699 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo Aratar,

Du musst dem WCF-Server einen Benutzer übergeben, der auf dem Rechner wo der Server darstellt vorhanden ist.

Schau mal nach nach WCF Credential bzw diesem Link

Das sollte dein Fehler sein, denn solange du den Server und Client auf dem selben Rechner laufen hast, hat die Server und die Client Instanz ja die nötige Berechtigung, aber wenn das getrennt auf verschiedenen Rechnern läuft, muss das nicht zwangsläufig sein.

Grüße Stephan