Laden...

Microsoft Sync-Framework Tutorial

Erstellt von mrmccloud vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 5.035 Views
M
mrmccloud Themenstarter:in
21 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
Microsoft Sync-Framework Tutorial

Hallo,
ich muss für meine Firma ein Tool schreiben, dass Ordner vom Server mit denen vom Rechner synchronisiert – …und dabei noch einige Sachen zu beachten soll, weswegen wir kein Open-Source-Produkt nehmen.

Um das Rad nicht immer wieder neu erfinden zu müssen, hatte ich mich schon erkundigt, welche Frameworks auf dieser Basis schon existieren. Auf den ersten Blick sieht Microsoft Sync –Frameframework ganz gut aus… Allergins bin ich damit „etwas“ überfordert.

Vielleicht finden sich hier ein paar Leute die Lust haben, sich mit dem Thema auseinandersetzen bzw. die Grundlagen zu erklären – vielleicht als Tutorial.

Hier im Forum gibt es schon ein paar Einträge diesbezüglich, aber die meisten bestanden nur aus der Fragestellung – ohne Antwort… oder halfen nicht weiter.

Zu meiner Aufgabenstellung nochmal:
Es soll möglich sein, einen Quell- und Ziel-Ordner anzugeben, bei denen zunächst erstmal nur geprüft werden soll, ob sich Dateien geändert haben (Name/Dateigröße). Anhand des Speicherdatums soll dann unterschieden werden, welches die neueren Dateien sind – und das Ergebnis als Text ausgegeben werden (es soll zunächst nichts ersetzt/gelöscht/kopiert werden).

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten.

297 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Wenn ich mich richtig erinnere, ist in der aktuellen oder der letzten Ausgabe des DotNet-Magazins ein kleines Tutorial zum SyncFramework. Hab das allerdings nur überflogen und kann nicht beurteilen, ob es als Einstieg geeignet ist.

There are 10 kind of people, those who understand binary and those who don't.

M
mrmccloud Themenstarter:in
21 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Danke, für die Antwort… glaube aber nicht, dass mir das weiterhelfen wird.

Ich hatte mal deren Webseite besucht… und in diesem Artikel geht es laut Zusammenfassung, über recht komplexe Synchronisationen wischen SQL-DBs.

Ich bräuchte eine ganz einfache Einführung für Daten-Synchronisation (Ordner/PDFs/XLSs/Etc.)… vielleicht meldet sich noch jemand… danke.

799 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hast du dir das Tutorial auf der MSDN dazu schon angesehen. In Introduction to Microsoft Sync Framework File Synchronization Provider wird doch genau das erklärt.

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl