Laden...

Komplexe MultiView aufteilen

Erstellt von ckteebe vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 813 Views
C
ckteebe Themenstarter:in
1 Beiträge seit 2010
vor 14 Jahren
Komplexe MultiView aufteilen

Hallo zusammen,

erstmal danke, dass es ein solches Forum gibt, indem ich meine Fragen loswerden kann. 😃

Vor ca. einem Jahr habe ich eine Webportal in .NET (mit C#) aufgesetzt und
mich für Multiviews als Darstellungsebene entschieden. Das Portal ist leider
recht schnell gewachsen und ich war damals nicht weitsichtig genug, die einzelnen
Views in einzelne Dateien zu packen.

Nun ergibt sich das Problem, dass die einzelne aspx-Datei (data.aspx) schon über 7000 Zeilen
groß ist und es schwer wird diese zu bearbeiten. Mit dem VS-Codeeditor ist es eine
Katastrophe und mit Dreamweaver gehts gerade noch so. Aber natürlich würde
ich gerne mit dem VS-Editor arbeiten.

Nun wollte ich die einzelnen Views in Incudes verteilen, aber das ist leider nicht
so einfach wie gedacht, denn jede View braucht ab und an Elemente, die in der
einzelnen CodeBehind-Datei (data.aspx.cs) verwaltet werden.

Wie kann ich meine aspx-Datei "auseinander nehmen" (jede View ein Include)
ohne meine gesamte Entwicklung neu strukturieren zu müssen.

Geht das?

Danke für eine Antwort.
Liebe Grüße, Sascha

1.433 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Vor ca. einem Jahr habe ich eine Webportal in .NET (mit C#) aufgesetzt und
mich für Multiviews als Darstellungsebene entschieden. Das Portal ist leider
recht schnell gewachsen und ich war damals nicht weitsichtig genug, die einzelnen
Views in einzelne Dateien zu packen.

So etwas ähnliches habe ich auch gemacht, aber ohne Multiviews. Ich habe verschiedene Panels verwendet die dann bei bestimmten Bedingungen ein- /ausgeblendet werden und darin waren /sind UserControls.

Nun wollte ich die einzelnen Views in Incudes verteilen, aber das ist leider nicht
so einfach wie gedacht, denn jede View braucht ab und an Elemente, die in der
einzelnen CodeBehind-Datei (data.aspx.cs) verwaltet werden.

Includes sind, soweit ich mich noch erinnern kann in PHP, in ASP.NET kannst Du sonst Methoden die jede View braucht, in einen separaten Namespace z.Bsp. DataHelper auslagern und dort mehrfach verwendete Methoden allen UserControls zur Verfügung stellen.

Wie kann ich meine aspx-Datei "auseinander nehmen" (jede View ein Include)
ohne meine gesamte Entwicklung neu strukturieren zu müssen.

UserControls bieten sich hierfür an.

--> Sektion 1
----> UserControl 1
--> Sektion 2
----> UserControl 2
....etc.

Grüsse
Daniel
Space Profile
Wer nicht fragt, der nicht gewinnt