Laden...

Windows Forms: nach setzen der Forms.Height, wird das Form um die Titelleiste höher

Erstellt von Angren Aldaron vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 969 Views
Angren Aldaron Themenstarter:in
22 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Windows Forms: nach setzen der Forms.Height, wird das Form um die Titelleiste höher

Einen Guten Tag wünsche ich,

ich habe eine solche ähnliche Frage schon mal in einem anderen Forum gestellt, und dort nie ne richtige Antwort dafür bekommen.

Ich habe eine Windows Anwendung (Form). Beim schließen, wird der Wert für das Fenster korrekt gespeichert. Beim Laden setze ich die größe meines Forms mit.


this.Height;

Das Problem dabei ist: Damit wird die Fenstergröße MIT der Titelleistenhöhe Gesetzt wird die Größe aber OHNE. Jetzt könnte ich einfach sagen, dass ich nen bestimmten Wert abziehe. Das funktioniert aber nur solange wie es homogen bleibt. Kennt jemand hierfür eine Lösung?

Gruß

Markus Seidl

P
939 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Ist ja schön, dass du im Titel mit angibst, dass es um "Windows Forms" geht. Noch übersichtlicher wäre allerdings, gleich im "Windows Forms"-Forum zu posten.

Zu deiner Frage: schau dir mal die ClientSize-Eigenschaft an. Die legt die Fenstergröße ohne Rahmen und Titelleiste fest.

Gruss
Pulpapex

Angren Aldaron Themenstarter:in
22 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Danke für den Tipp mit dem Forum, ich dachte ich wär hier im C# Forum schon richtig, kommt auch nicht mehr vor 🙂 . Und vielen Dank für die Antwort.