Laden...

USB-GPS-Empfänger auslesen

Erstellt von j0sh vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 4.221 Views
J
j0sh Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2010
vor 14 Jahren
USB-GPS-Empfänger auslesen

Hallo,
ich habe mich jetzt schon einige Tage im Netz kundig gemacht doch würd ich mal gerne direkt 1-2 Fragen stellen.
Zum einen habe ich einen GPS-USBstick welchen ich gerne als Device erkennen würde und zum anderen würde ich dann gerne seine Positionsdaten auslesen.

Das Device erkenen dürfte nicht das Problem sein, habe diesbezüglich schon einigen Code gesehen u denke das ich mir daraus auch was eigenes Basteln könnte.
Meine Frage zielt eher dahingehend wie ich das "Positionsdaten auslesen" angehen muss.

Mein Stick hat auch Treiber für Linux mit dabei also könnte ich da schonmal spezifische Werte auslesen die ich maybe dazu benötige...

Mein Stick: Navilock - GPS USB 2.0 Stick

Bin für jeden Tipp, Ansatz, Hilfe dankbar 😃

T
219 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Schau mal hier. Das hat mir weitergeholfen.

Thomas

P
60 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hallo j0sh,

herzlich willkommen hier.
Es gibt beispielsweise unter Windows Mobile im Compact Framework bzw. im Windows Mobile 5 SDK bereits fertige Funktionen zum Auslesen der Position.

  • je nach verwendeter Zielplattform eben gleich nutzbar

Wenn du keine solche Zielplattform hast:
Rein prinzipiell betrachtet, ist eigentlich jeder GPS Receiver in der Lage, via (virtuellem) seriellen Port als ASCII seine Informationen zu senden.
Du kannst also - wenn du ganz tief unten einsteigen willst / musst, einfach eine solch serielle Schnittstelle öffnen und die Zeichenketten interpretieren.

Was da kommt, ist relativ genau definiert.

Stichwort ist da 'NMEA 0183'. Da findest du z.B. bei Wikipedia auch was.

Gruß
proper_csharp

J
j0sh Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2010
vor 14 Jahren

super sache 😃

eure Posts waren mir eine echte hilfe, schau mir grad den sourcecode an 😉

Muss allerdings sagen das ich den GPS-Stick nur als Beispiel verwendet habe. Ich besitze ihn zwar u werd an dem sicherlich die Funktionen testen aber im Grunde geht es mir um das allgemeine auslesen der Schnitstelle. Dachte eben am Bespiel des GPS-Sticks müsste dies das einfachste sein weil der, aus meiner überlegen heraus, dauerhaft etwas sendet.

Also ich suche den Einstieg in den Umgang mit der Schnitstelle, Geräte ansprechen, mit Treibern komunzieren etc.
Bei dem GPS-USBstick wird z.B. eine SerielleSchnitstelle emuliert und dann via I/O-Controll die komunikation aufgebaut.
Ist das standart das man so USB-Geräte anspricht bzw dachte ich das ich irgendwas mit den Treibern des jew. Geräts anstellen muss (über die komuniziert)..