Laden...

Empfehlungen für serverbasierten BugTracker und Softwaredokumentation

Erstellt von dwoe vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.147 Views
D
dwoe Themenstarter:in
57 Beiträge seit 2010
vor 14 Jahren
Empfehlungen für serverbasierten BugTracker und Softwaredokumentation

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mal eine vernünftige Arbeitsumgebung für unsere Softwareentwicklung einzurichten (uns heißt, dass ich überwiegend alleine arbeite, manchmal aber auch mit mehreren an einem Projekt). Daher suche ich irgendetwas, was ich auf unserem WebSpace/Server installieren kann.

1.) ein Bugtracking-System. Mit MantisGT habe ich ein wenig Erfahrung - vielleicht kann mir aber auch jemand noch etwas besseres empfehlen.

2.) ein System mit dem wir einerseits eine interne Dokumentation für unseren Code erstellen können und zum anderen eine Art Online-Dokumentation für unser fertiges Produkt für die Kunden. Ich dachte so an eine Art Wiki (eventuell MediaWiki).

Mal ein Beispiel: ein Kunde berichtet von einem Problem mit dem Import einer Textdatei in unsere Programm. Als erstes notiere ich den Fehler/Problem im BugTracker. Dann wird das Problem gelöst. Beim Programmieren möchte ich dann einerseits eine Art internes Wikifüllen, wo ich die programmierte Funktion beschreibe und ggfs. Änderungen festhalte. Gleichzeitig möchte ich das öffentliche Wiki füllen z.B. mit einer Programmbeschreibung und den Anforderungen an das Format der Textdatei, damit die Kunden dies als eine Art Online-Doku nutzen können.

Mit was für Tools arbeitet Ihr? Was kann man empfehlen?

Vielen Dank,

Dirk

T
219 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Ich nutze für diese Dinge Trac. Habe schon einiges Anderes versucht, bin aber bei Trac geblieben.

D
dwoe Themenstarter:in
57 Beiträge seit 2010
vor 14 Jahren

Danke für den Tip. Nach kurzem Überfliegen scheint Trac wirklich ungefähr das zu sein, was meine Vorstellungen am ehesten komplett abdeckt. Schön ist natürlich, dass ich alles in einem System habe (sogar die Anbindung ans SVN).

Mein Problem ist nur: ich habe keinen Root-Server, sondern nur WebSpace mit PHP. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich darauf Trac gar nicht installieren. Was genau brauche ich für die Installation auf einem Server? Reicht da z.B. von 1&1 ein Virtual Server? Was wäre quasi die Minimal-Konfiguration, die ich bräuchte um Trac und Subversion auf einem server zu installieren? Kann mir jemand einen Hoster empfehlen, wo ich das für relativ wenig Geld bekommen kann?

Vielen Dank,

Dirk

T
219 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Ich habe meine Tracs bei Lcube. Kann ich nur empfehlen. Günstig und super Service.

D
dwoe Themenstarter:in
57 Beiträge seit 2010
vor 14 Jahren

Sieht ja klasse aus und scheint ja auch bezahlbar.

Welches Paket hast Du denn gebucht? Ich überlege an einem SVNOnly Micro oder SVNDev Micro. Wo genau liegt denn da der Unterschied? Kann ich auf einem SVNDev Paket auch noch meine "normale" Homepage laufen lassen?

Danke vielmals,

Dirk

T
219 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Ich habe SVNDev Standard. Klar kannst Du auch Webauftritte da haben, du hast ja auch eine Domain dazu. Ich habe z.B. ein Wordpress-Blog dort.

Thomas

W
872 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Fogbugz koennte auch etwas fuer Dich sein...