Laden...

Kleinere Fragen zu VS Studio .NET 2003 EA

Erstellt von Fabian vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 1.659 Views
Fabian Themenstarter:in
1.985 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren
Kleinere Fragen zu VS Studio .NET 2003 EA

Hallo Forum,

jetzt bin ich endlich von dem Borland C# Builder auf VS Studio .NET 2003 EA umgestiegen. Jetzt habe ich zwei kleine Probleme, die ich gestern nicht lösen konnte:

  1. Jeder Quelltext, der automatisch durch VS .NET angelegt wird, setzt die Klammern immer in eine neue Zeile. Das sieht dann ungefähr so aus:

public void Test()
{

}

Ich würde es aber gerne so generiert bekommen:


public void Test() {

}

Wie kann ich das denn einstellen und wo befinden sich die Templates für diese Codeschnipsel?

  1. Wie und wo kann ich einstellen, welche Versionsnummer beim Compilieren vergeben wird und wann diese vergeben wird? Ich würde diese Versionsnummer gerne selber gestalten und diese auch nur beim Compilieren des Releases ändern wollen. Kann man das auch irgendwie über VS .NET beeinflussen?

Danke und Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren
  1. Tools -> Options -> TextEditor -> C#
  2. AssemblyInfo.cs
200 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hi Fabian,

Zu Dienem Punkt 1 ist noch ein Kleiner Trick etwas hilfreich. Wie von Noodles beschrieben, setzt Du in Visual Studio .NET unter Tools-->Options-->TextEditor-->C#-->Formatting das Häkchen bei "Leave open braces on same line as construct".

Nun wird Dir Visual Studio aber alle automatisch generierten C#-Klassen immer noch in der alten Form generieren. Auch bestehender Code wird sich nicht von alleine auf Deine gewohnte Formatierung ändern. Selectiere nun einfach all deinen Code der sich von der KLammerformatierung ändern soll mit Strg+a und dann drücke Strg+K+F. Damit formatierst Du Deinen Code gleich in deine neue Klammerformatierung. Das ganze funktioniert dann natürlich auch für die neu generierten Klassen.

Zu Deinem zweiten Punkt, möchte ich Dich auf ein sehr gutes Tutorial in meinem Heimatforum verweisen: Bakterienkultur/Forum. Es ist nicht so ganz einfach was die richtige Vorgehensweise bei der Versionierung angeht. Das was das Studio aber mit jedem Build automatisch generiert, das kannst Du eh nicht beeinflussen.

HTH

TOM_MUE

Fabian Themenstarter:in
1.985 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hallo TOM_MUE,

danke für die Tipps und den Link. Wirklich gut erklärt auf der Seite.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de