Laden...

Mit dem "Template SerialPort" HexCodes senden

Erstellt von christian_schneider vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.373 Views
C
christian_schneider Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2010
vor 14 Jahren

[EDIT=herbivore]Abgeteilt von Template SerialPort[EDIT]

Was muss ich ändern damit ich richtige Hex Codes senden kann?
weil es sendet imme rnur Ascii Codes

Mfg
Christian

185 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Was verstehst du unter richtigen Hexcode?

Ascii 'A' = 65 = 0x041

es werden immer nur Bits übertragen;)

C
christian_schneider Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2010
vor 14 Jahren

Also sende an ein Motorsteuerungsprint Befehle und das versteht nur hex und hier werden sie immer als Ascii Zeichen gesendet also wenn ich F sende kommt nicht 15 sondern F als Ascii Text und würde gerne 02FFFF schicken und das sollte halt richtig ankommen

Danke

479 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Hallo,

entweder du drückst dich ziemlich unklar aus, oder du hast das Prinzip noch nicht verstanden.
Wie MartinH bereits sagte: 'A' (das ASCII Zeichen) ist das gleiche wie 0x41 (Hexadezimal).
Die Bytes (eigentlich Bits) die übertragen werden, werden nur wieder nach ASCII 'konvertiert', um sie vernünftig lesen zu können.

Oder meinst du, das man nur Buchstaben in das Feld eingeben kann?

mfg.
markus111

[Follow me on Twitter](http://twitter.com/blendingsky)
C
christian_schneider Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2010
vor 14 Jahren

Tut mir Leid wenn ich mich unklar Ausdrücke aber hab für den Controller folgende Befehle bekommen wenn ich 02FFFF schicke fährt der motor Vorwarts was muss ich den eingeben das es den gleichen wert schickt wie wenn ich den HEX Code eingeben würde?

Sorry bin nicht so erfahren Danke für die schnelle Hilfe

479 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren
byte[] daten = { 0x02, 0xFF, 0xFF};

oder

int data = 0x02FFFF;

senden? Wo liegt das Problem?

[Follow me on Twitter](http://twitter.com/blendingsky)
C
christian_schneider Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2010
vor 14 Jahren

und wo muss ich das eintragen?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo christian_schneider,

Sorry bin nicht so erfahren

das ist kein Problem, solange du [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1.1 beachtest.

herbivore