Laden...

IP-Adressen aller Teilnehmer am gleichen Subnetz herausfinden

Erstellt von Walter Sägesser vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 7.304 Views
W
Walter Sägesser Themenstarter:in
15 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren
IP-Adressen aller Teilnehmer am gleichen Subnetz herausfinden

Seit Tagen suche ich nach einer Möglichkeit, ALLE aktiven IP-Adressen des lokalen Subnetzes zu finden, an dem auch mein PC angeschlossen ist. Alle Vorschläge, die ich bisher gefunden habe, liefern nur meine eigene IP resp. die IP eines bekannten Hostnamens (z.B. WMI, Registry scan).
Am meisten verspricht noch der Zugriff über das Tool 'net view'. Aber 'net.exe' sieht offenbar nicht alle Geräte, die momentan angeschlossen sind (ich habe z.B. ein embedded Gerät, das per DHCP eine IP erhalten hat und von 'net' nicht erkannt wird).
Eigentlich müsste doch der DHCP Server im Netz Bescheid wissen. Kann man iergendwie darauf zugreifen?

Besten Dank
Walter

Gelöschter Account
vor 14 Jahren

am einfachstenist es alle addressen im subnetz mal anzupingen und zu schauen, ob man eine antwort bekommt.

S
178 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Ich würd das auch mit nem Ping machen, brauchst dann ja nur die jeweils letzte Stelle verändern.

Also z.B. 192.168.0.(1-255)

U
1.688 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

brauchst dann ja nur die jeweils letzte Stelle verändern.

Das ist i. allg. abhängig vom Subnetz. Zudem ist 255 die Broadcastadresse.

L
53 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Kurz gesagt: Es gibt keine Lösung für dieses Problem.

Man kann das Problem für verschiedene Untergruppen lösen:* Alle Rechner innerhalb des Windows-Netzwerks - müsste über den WINS-Server rauszukriegen sein

  • Alle Rechner, die auf einen Broadcast-Ping reagieren
  • Alle Rechner, die auf einen Ping reagieren
  • Alle Rechner, die UPnP / ZeroConf / Avahi unterstützen
  • Alle Rechner die einen bestimmten Dienst anbieten

Allerdings ist all das optional, d.h. es gibt durchaus Geräte, die man mit all diesen Scans nicht findet.

Der DHCP-Server kennt auch nur die Geräte, die sich am DHCP angemeldet haben - mit einer statischen IP braucht das Gerät sich nicht beim DHCP anmelden. Auf den DHCP "zugreifen" und dort die Lease-Tabelle auslesen funktioniert aber eh nicht, insofern bringt der DHCP-Server da auch keinen Informationsvorsprung.

888 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Ich würde auch den Broadcast empfehlen, da

Broadcast Grenze = Subnetz Grenze

Und hier gibt's ein snipped dazu:

Snipped Broadcast

W
Walter Sägesser Themenstarter:in
15 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Das hört sich ja ganz nach Plug'n Play an, Betonung auf Play.

Danke für eure Inputs.

C
52 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Oder man nimmt nen Diagnose-Switch (oder HUB mit diagnose port) und hängt das entsprechende Diagnosegerät dran 😄

So spass bei Seite... auch wenn du es nicht gesagt hast, aber ich vermute ja mal fast, du hättest gerne n programm, dass das kann.

Also ich würde auch versuchen alle IPs anzupingen (außer NetzAdresse, Broadcast und deiner eigenen) und davon ausgehen, das bei allen die nicht responden entweder kein Gerät da ist, oder dieses ausgeschaltet ist. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob Geräte wie Netzwerkdrucker o.ä. überhaupt darauf reagieren.

Und die Berechnung aller verfügbaren IPs in einem (Sub-)Netz ist ja jetzt auch nicht so wirklich schwer.
Übrigens gibts den Begriff Sub-Netzt afaik nicht mehr XD

Ein Broadcast hat afaik den nachteil, das manche router ein respond auf broadcasts als aufforderung verstehen die gesendete IP in ire ARP-Tabelle zu übernehmen.

Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege. Bin kein all zu großer Hardware-Spezi 😄

MfG
Craze