Laden...

WPF: Fenster Vererbung?

Erstellt von lord_fritte vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 2.988 Views
L
lord_fritte Themenstarter:in
553 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren
WPF: Fenster Vererbung?

Hallo gibt es auch die Möglichkeit bei einem WPF Fenster Vererbung zu nutzen?
Ich möchte mehrere Fenster programmieren, alle sollen das gleiche Menü und die gleiche Status Zeile mit Funktionalität haben.

Jetzt habe ich keine Lust für jedes Fenster das Menu und die Statuszeile neu zu designen und zu programmieren. Sondern fände es toll wenn die diese beiden Komponenten von einem Basisfenster übernehmen kann und nur den Content ändern brauche.

821 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Dann Bau dir ein Fenster, welches in der Mitte einen ContentPresenter hat und ändere jeweils den Inhalt des ConentPresenter.
So ein bischen verlgeichbar mit der IFrame - Technologie 😉

1.433 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Oder Du könntest Dir eine SL Navigation Application machen. Dann wäre die erste Seite (Home) die Seite mit einem Frame, welches den wechselnden Content anzeigt und die Status- sowie Menu-Items wäre dann immer noch gleich.

[Wohl zu früh gewesen, sorry hab erst jetzt gesehen WPF] ==> Navigation sollte es dort aber auch geben wenn ich mich recht entsinne.

Grüsse
Daniel
Space Profile
Wer nicht fragt, der nicht gewinnt

6.862 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

Hallo,

beide Vorschläge kann man gut umsetzen (wobei der zweite Vorschlag wie der erste ist, nur in irgendwie richtiger 😃 WPF bietet ja mit Frame und Page die entsprechenden Bestandtteile). Es gibt auch noch die Möglichkeit ein Template für das Window zu schreiben welches das ganze drumherum enthält und den Content des Windows dann in nem ContentPresenter anzeigt. Einfach das Template in nen Style packen und schon hätten alle Windows denen man den Style verpasst dann dein drumherum drin.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

L
lord_fritte Themenstarter:in
553 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Danke, ich denke ich werde es echt mit einer Page und Frame machen.