Laden...

Neuling in Sachen Datenbank unter .NET

Erstellt von ViperNeo vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.198 Views
V
ViperNeo Themenstarter:in
352 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren
Neuling in Sachen Datenbank unter .NET

verwendetes Datenbanksystem: MSSQL

Hallo Leute,

ich möchte eine größere Anwendung entwickeln und habe mir als Datengrundlage eine Datenbank gewählt. Das UME-Modell habe ich aufgemalt und in C# eine "Lokale Datenbank" zu meinem Projekt hinzugefügt. In dieser habe ich nun die Tabellen implementiert.

Ist es nun sehr kompliziert auf diese Zuzugreifen? Empfiehlt es sich überhaupt das so zu machen? Nutze ich darüber überhaupt den MSSQL Server. Wahrscheinlich nicht. Wobei mir diese lokale Datenbank schon reichen würde. Kennt ihr Tutorials in denen erste Schritte in diesem Umfeld beschrieben werden? Ich komme nicht so recht weiter ohne Grundlagenwissen...

Erfahrung im Umgang mit Datenbanken habe ich bislang nur im PHP MySQL Umfeld.

Ziel des Projektes wird sein, eine Serveranwendung zu schreiben, von der Daten gelesen und Daten geschrieben werden können. Mit dieser Serveranwendung kommunizieren Clientanwendungen um auf die Daten zuzugreifen.

Danke!

Grüße ViperNeo

1.433 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Du kannst mit folgenden Technologien darauf zugreifen

Microsoft Entity Framework (Quickstart Entity Framework)
NHibernate

Diese zwei sind sogenannte OR-Mapper

Oder Du kannst mit TableAdapter (ADO.NET) darauf zugreifen.
ASP.NET DataAccess Tutorials

How to: Directly Access the Database with a TableAdapter

TableAdapter Overview

Grüsse
Daniel
Space Profile
Wer nicht fragt, der nicht gewinnt

V
ViperNeo Themenstarter:in
352 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Viel weiter bringt mich das irgendwie auch nicht. Grundsätzlich bedeutet das doch, dass ich mich um alles selber kümmern muss? Ich dachte das es da eine Möglihckeit gibt wie bei PHP und MySQL. Connectieren, Befehle absetzen und Daten auswerten etc.

Mit welcher Datenbanktechnik würdet ihr arbeiten? Lokale Datenbank, SQL Server Datenbank, Access MDF Files? Bin da irgendwie überfragt...

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Könnte es sein das Du dir nichtmal die Mühe gemacht hast die Einleitungen hier
im Forum zu lesen?

V
ViperNeo Themenstarter:in
352 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Die habe ich noch gar nicht gesehen. Entschuldigung. Dann werde ihc das wohl mal machen. Hoffe ihc finde sie^^

3.825 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hallo ViperNeo,

welche Datenbank Du nehmen solltest hängt von Deinen Anforderungen ab.

Ich würde MS SQL Server oder SQL Compact empfehlen.

Hier ein kurze Einführung :

http://www.seven-c.de/files/datenbankenhowto.htm

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3