Laden...

C++ für C# Programmierer?

Erstellt von der-schlingel vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.923 Views
der-schlingel Themenstarter:in
799 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren
C++ für C# Programmierer?

Hallo,

ich suche seit einiger Zeit den Einstieg in C++. Bis auf ein bisschen Borland C++ habe ich nicht viel Erfahrung in der Sprache, durch die Uni habe ich in C vor allem Erfahrung in der Linux-Systemprogrammierung.

C# ist aber mein Steckenpferd dass ich gerne in der Freizeit aber auch beruflich programmiere. Gibt es irgendwelche Lektüren die sich direkt an den C#-Programierer wenden? Also nach einer kurzen Einführung gleich daran gehen wie man die Windows-API oder MFC programmiert um einen Wrapper in C# schreiben zu können?

Mein Problem ist, immer wenn ich mir C++ Code ansehe, seh ich da dutzende Strukturen und viele HANDLEs usw. usf. und weiß aber nicht wie ich das in C# verwenden kann.

Hat irgendwer Vorschläge?

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl
49 Beiträge seit 2010
vor 14 Jahren

Hallo Schlingel,

wirklich neue Bücher für reine Windows API gibt es komischerweise keine. Aber das Standardwerk von Charls Petzold aus dem Jahre 2000 ist weitestgehend noch aktuell. Bzw. evtl. gibt es eine neue Auflage.
Dort gibt es vor allem die von dir erwähnten HANDLES für alles was man anpacken muss.
Allerdings ist wie Windows API nur C basierend und du musst dir deine Klassen selbst bauen.

VG

Single Malt

der-schlingel Themenstarter:in
799 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo,

erst Mal danke für den Namen ich habe kurz gesucht und das Buch gefunden dass du wohl meinst: Windows Programmierung und noch zusätzlich ein Buch von ihm das genau das anspricht was nach der Beschreibung her genau das anspricht was ich meinte: Windows Programmierung mit C#, also die APIs aus C# herausansprechen.

Ist/Sind das/die Bücher die du meintest?

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl
49 Beiträge seit 2010
vor 14 Jahren

Ich meinte dieses hier.
http://www.amazon.de/Windows-Programmierung-Das-Entwicklerhandbuch-zur-WIN32-API

Es sieht so aus als ob es noch genau das ist, das ich mir damals zugelegt habe.

Ein spezielles WinAPI zu C# Buch habe ich nicht. Da würde es vielleicht mehr Sinn machen ein .NET Grundlagenbuch zum Einbinden von nativen Dlls zu lesen.

VG

Single Malt