Laden...

Auslesen einer I/O-Karte mit C#

Erstellt von D12 vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 2.047 Views
D
D12 Themenstarter:in
22 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Auslesen einer I/O-Karte mit C#

Hi Tutorials,

kann mir einer ein gutes tutorial nennen, wo das Auslesen einer I/O-Karte anschaulich erklärt wird?

Grüße,
D12

210 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

I/O-Karte? 8255 oder was muss man sich da vorstellen?

Blog

Portable WebDAV Library

Windows Server Advanced Power Management
Erweitertes Energie-Management unter Windows

D
D12 Themenstarter:in
22 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hi,

habe eine interne PCIDIO32 mit der Testschalter ausgelesen werden. Der Hersteller hat eine Win API dabei, aber ich bekomme die nicht in #develope eingebunden.

Die WINAPI ist eine Visual C++ API,...

Entweder muss ich die direkt in mein #develope Projekt einbinden oder direkt mit der Karte kommunizieren. Da ich bei beidem keine Erfahrung habe, hoffe ich hier auf eine Hilfestellung um mir den Startschubser zu geben.

Karte:
PCIDIO - PCI IO Karte mit 32/64 optoisolierten digitalen I/O
http://www.ebru.de/pcidio32.jpg

Grüße
D12

210 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Wenn der Hersteller schon eine API mitliefert, dann macht es wohl wenig Sinn, das ganze selber auszuprogrammieren.

Du kannst doch ganz einfach unmanaged DLLs/exe in dein Projekt einbinden (PInvoke).

Blog

Portable WebDAV Library

Windows Server Advanced Power Management
Erweitertes Energie-Management unter Windows

D
D12 Themenstarter:in
22 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hi,

so weit habe ich auch gedacht. Aber ich bekomme die API (dll) nicht in mein #develope Projekt. Habe so was noch nie gemacht. Wie setze ich unmanaged DLLs/exe in mein Projekt ein? Und wie spreche ich die dann an?

In der beiliegenden Dokumentation sind alle Funktionen der API beschrieben. Darf ich mir das so vorstellen, das ich die Funktionen dann als Methoden eines neuen Namensraums nutzen kann?

LG D12

210 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hier ein ganz einfaches Beispiel dazu. Die DLL muss eben nur auffindbar sein (z.B. im Programmverzeichnis deines Programms, oder das entsprechende Verzeichnis muss unter "PATH" in den Umgebungsvariablen stehen).

Blog

Portable WebDAV Library

Windows Server Advanced Power Management
Erweitertes Energie-Management unter Windows

D
D12 Themenstarter:in
22 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Danke, damit habe ich das Problem lösen können....