Laden...

Auf Änderung einer Property reagieren

Erstellt von Christoph K. vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 915 Views
Christoph K. Themenstarter:in
821 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
Auf Änderung einer Property reagieren

Nehmen wir an, ich habe ein ViewModel, welches einen Property hat, dessen Änderung ich mit NotifyPropertyChange("Propertyname") publiziere:
Eine DependencyProperty eines Views, welche ich an diese Property des ViewModels gebunden habe aktualisiert sich ja dann automatisch.
Wie kann ich jedoch in einer "normalen" Klasse auf die Änderungen dieses Propbertys reagieren? Muss ich in der normalen Klasse, dann auch eine DependencyProperty definieren und diese per code an die Property des ViewModels binden? - Das wäre ja sehr umständlich?

Gibs andere / bessere Wege ?

1.433 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Meiner Meinung nach müsste in der normalen Klasse dass INotifyPropertyChanged reichen.

Grüsse
Daniel
Space Profile
Wer nicht fragt, der nicht gewinnt

Christoph K. Themenstarter:in
821 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

wie meinst du das ?

1.433 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Wenn ich zum Beispiel eine Anwendung in SL mache, dann versuche ich dies mit dem MVVM-Pattern. Da man dort zwischen Model und GUI eine Zwischenschicht ViewModel braucht, verwende ich dort für jedes Property INotifyPropertyChanged und wenn es eine Liste ist die ObservableCollection<T> diese melden bei Änderungen die Neuerungen an das GUI.

Eventuell mache ich es auch nicht ganz korrekt, aber bis jetzt hat es immer funktioniert.

Grüsse
Daniel
Space Profile
Wer nicht fragt, der nicht gewinnt

Christoph K. Themenstarter:in
821 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Ja , ich glaub du hast mich nicht richtig verstanden, oder ich hab mich blöd ausgedrückt. Es ging darum, die Events die geschmissen werden (bzw. die INotifiyChanged implementiert) auch in nicht-GUI-Klassen zu fangen.

Mitlerweile hab ich rausgefunden, dass man einfach nur das von INotifyChanged implementierte event abbonieren muss.
Hmmpf, hätt ich mir auch denken können ....

1.433 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Mitlerweile hab ich rausgefunden, dass man einfach nur das von INotifyChanged implementierte event abbonieren muss.
Hmmpf, hätt ich mir auch denken können ....

Genau so mache ich es auch. Ich vesuche, soweit wie möglich keine DP's zu verwenden (weil ich noch nicht so sattelfest in deren Verwendung bin 🙁 )

Grüsse
Daniel
Space Profile
Wer nicht fragt, der nicht gewinnt

Christoph K. Themenstarter:in
821 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Wäre ja auch nen bischen oversized für diesen Case gewesen.