Laden...

Wenn in Unterordner, dann zeigt Masterpage keine Bilder

4 Antworten
728 Aufrufe
Letzter Beitrag: vor 15 Jahren
Wenn in Unterordner, dann zeigt Masterpage keine Bilder

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe eine Masterpage, die greift auf zwei Bilder zu, die in dem Ordner Pics sind. Wenn ich nun auf eine Seite zugreifen möchte, z.B. Member/NewPassword.aspx, dann wird bei der Masterpage keine Bilder angezeigt. Wenn ich jedoch in der selben Hierarchie eine wie die Masterpage eine Seite öffne, dann werden die Bilder ohne Probleme angezeigt.

Was kann ich machen, damit die Bilder auch in unteren Hierarchien angezeigt werden?

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

Kurze Erklärung warum das so ist:

Das liegt daran, das du die Pfade der Bilder auf der MasterPage wahrscheinlich ohne Pfad angegeben hast. Damit geht er davon aus, dass sie im selben Verzeichniss wie die aufrufende Seite liegen.

Die MasterPage selbst wird so aber nicht aufgerufen...
Wenn du deine Member/NewPassword.aspx anwählst (was eine ContentPage von deinem Master sein müsste), weiß diese Page das sie einen Master hat und es werden die beiden Pages in einem HTML-Dokument zusammengefügt. Die aufrufende Seite bleibt aber Member/NewPassword.aspx und damit sucht er auch in deren Verzeichniss nach den Bildern. Deswegen geht es auch wenn die aufgerufene Seite im selben Verzeichniss wie die MasterPage liegt, da findet er sie ja (Aber ausgehen von der Page nicht vom Master!)

Schau dir die Links von Peter an, der weiß was er tut;)
("" bzw "../" sind vermutlich was du suchst. ~ stellt das Verzeichniss auf Root und dann kannst du in die Unterordner gehen: "/images/meinBild.png". Mit "../" gehst du eine Ebene nach oben und kannst dann weiter navigieren.)

Hoffe das hilft ein wenig das Problem zu verstehen.

<asp:image runat="server" id="Image1"
ImageUrl="~/Images/SampleImage.jpg" />

Genau das hat mir gefehlt. Vielen Dank an euch für eure Hilfe 😃