Laden...

Suche Programm für Datensynchronisierung zwischen zwei PCs

Erstellt von michlG vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 3.044 Views
michlG Themenstarter:in
3.430 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren
Suche Programm für Datensynchronisierung zwischen zwei PCs

Hallo Leute,

mein neuer PC steht vor der Tür und deshalb werde ich jetzt hauptsächlich auf diesem coden. Notebook wird dann für den Ausseneinsatz verwendet 😃

Das alt bekannte Problem dabei ist aber immer das lästige Daten-Hin-Und-Her-Kopiere

Deshalb suche ich ein Programm das mir bestimmte ordner zwischen PC und notebook synchron hält.
D.h. ändere ich was am PC dann soll diese änderung dann auch auf dem notebook übernommen werden (meinet wegen zyklisch oder direkt bei änderung)
Wenn ich was am Notebook ändere dann soll die änderung auch auf den PC übernommen werden.

Dabei sollte das Ganze wenn möglich Gratis sein und über Netzwerk funktionieren.
Dropbox verwende ich schon bei der Uni um Daten auszutauschen.
Vom Prinizip gesehen möchte ich genau sowas für meinen PC + Laptop.
Jedoch ist bei DropBox dass es das Ganze über das Inet regelt und das ist mir erstens viel zu langsam und zu unsicher.

Also habt ihr da so ein Programm auf Lager welches für die Synchronisation von 2xRechnern benutzt werden kann?

Gruss
Michael

699 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo Michael,

ich würde Dir AllSync empfehlen. Das kann 2 Rechner Syncron halten und noch viel mehr.
Es ist zwar nicht umsonst, aber zahlbar.

Grüße Stephan

N
335 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hallo michlG,

ich habe es zwar noch nicht auf Windows probiert, aber für Mac funktioniert Unison ziemlich gut:
http://www.cis.upenn.edu/~bcpierce/unison/

Mfg NeuroCoder

michlG Themenstarter:in
3.430 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo Leute,

vielen Dank für die Antwort.
Ich werd die Dinger mal vergleichen und schauen was besser für mich geeigent ist.

Falls noch jemand andere Programme kennt die passen könnte dann bitte her damit 😃

Grüsse
Michael

1.002 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo michlG,

vielen Dank, du hast mich neugierig auf Dropbox gemacht - wow, tolles Tool!

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

T
433 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Servus!

Kannst auch mal das SyncToy von MS anschauen.

Gruß,
Tom

michlG Themenstarter:in
3.430 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo zusammen,

ich hab mir jetzt die ganzen Tools angeschaut und verglichen.
Ein Kollege hat mich dann auch GoodSync hingewiesen was gratis ist und eigentlich genau das bietet was ich auch brauche.

Vielen Dank euch

Gruss
Michael

S
401 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

vielen Dank, du hast mich neugierig auf Dropbox gemacht - wow, tolles Tool!

Vorsicht! Hast du die AGB's gelesen? Das ganze hat ein paar Hacken.
Besonders den zweiten Punkt der Privacy Policy "How We Use Personal Information" sollte man lesen.
Auszug:

(viii) to provide you with further information and offers from us or third parties that we believe you may find useful or interesting, including newsletters, marketing or promotional materials and other information on services and products offered by us or third parties.

Ich persönlich finde Dienste dieser Art interessant. Leider werden diese, oder können dazu benutzt werden Informationen von Konsumenten zu sammeln, auszuwerten und ggf. zu verkaufen. Ich möchte keinen Betreiber pauschal verurteilen, dennoch habe ich bis heute keine AGB gelesen, die dies ausschließen. Schade, da heißt es weiter warten 😦

1.002 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo Siassei,

danke für den Hinweis, ja, habe ich - deshalb musste meine Spam-EMail-Adresse dafür herhalten 😃.

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

5.742 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo zusammen,

ich bin sehr zufrieden mit MS Live Mesh. Ist zwar noch BETA läuft aber bisher hatte ich noch keinerlei Probleme damit. Und es bietet derzeit 5GB kostenlos.
Ist zwar auch I-Net basierend, soll aber anscheinend auch P2P unterstützen, erscheint mir aber deutlich vertrauenswürdiger als dropbox.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo michlG,

in einer solchen Aufzählung darf http://de.wikipedia.org/wiki/Rsync nicht fehlen.

herbivore

3.825 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Ich benutze xcopy.exe, das ist kostenlos.

Robocopy geht auch, siehe XCopy veraltet?

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

U
1.688 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo,

für diesen Zweck gibt's Programme wie Sand am Meer.

Nur wenige Beispiele: Benutzt Du z. B. Total Commander oder Speed Commander? Die beherrschen das sehr gut. Synkron (http://synkron.sourceforge.net) ist ganz nett, internetbasiert noch TeamDrive (http://www.teamdrive.de).

179 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

deshalb musste meine Spam-EMail-Adresse dafür herhalten 😃.

Für solche Registrierungen verwende ich immer gerne http://10minutemail.com . Damit habe ich jedes mal eine andere Email-Addresse, wo ich mir auch um Spam keine Sorgen machen muss, da es sie nur 10 Minuten gibt.

1.002 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo dechavue,

ja, die Seite kenne ich. Probleme treten damit natürlich auf, sobald man sein Passwort vergessen hat.

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

michlG Themenstarter:in
3.430 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo zusammen,

vielen vielen Dank für die ganzen Antworten.
Ich habe jetzt einiges verglichen und bin jetzt zum Ergebnis gekommen dass wohl Live Mesh am Besten für mich geeignet ist 😃
Danke winSharp93 😃

Es synchronisiert alles wie es soll und in einigen Blogs habe ich gelesen dass es auch selbst versteht wenn sich 2 Rechner im selben Lan befinden und somit die Daten direkt lokal übermittelt.
Zudem ist es möglich die Daten nur zwischen den Rechnern zu sharen ohne diese auf dem 5GB Webspace zu haben.
Dadurch hat man unbegrenzten Speicherplatz (bis die Platte voll ist).

Ich hab es jetzt zwar nur kurz getestet aber werde das in 1-2 Wochen dann ausführlich tun wenn ich den PC vorort habe.

Vielen Dank

Gruss
Michael