Laden...

div innerhalb anderes div, keine automatische erweiterung

Erstellt von Tott666 vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 950 Views
Tott666 Themenstarter:in
186 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren
div innerhalb anderes div, keine automatische erweiterung

Hallo zusammen,

ich k... gleich.

Ich finde bei der Suche alles mögliche aber nicht das was ich eigentlich siche.

Folgende Situation:

1 div aussenrum mit folgender CSS:
background-image:url(../Bilder/background4.jpg);
left:50%;
margin-left:-500px;
min-height:1000px;
position:absolute;
width:1000px;

1 div innerhalb mit folgender CSS:
background-color:white;
left:210px;
min-height:770px;
padding:10px;
position:absolute;
top:180px;
width:560px;

das innere div soll später den Inhalt wiederspiegeln, nur vergrößert sich das äußere div nicht automatisch, wenn er Inhalt größer wird.
Erst wenn ich beim inneren div das "position:absolute;" raus nehme, dann passt sich das äußere div an die Größe des inneren an, nur dann klept es am linken rand des äußeren div.

Ich habe auch alle anderen "position:" ausprobiert, nie vergrößert sich das äußere.

Ich gebe zu, ich habe früher immer table genommen, will dies aber jetzt vermeiden.

Wo ist mein Denkfehler?

Danke für eure Unterstützung.

So long
Tott

Ich weiß, dass ich nichts weiß 8)

3.170 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hallo,

Mit "position:absolute" werden Elemente aus dem normalen Dokumentaufbau herausgenommen und direkt positioniert. Dadurch wird in den enthaltenden Elementen kein Platz mehr dafür reserviert.

In Deinem Beispiel sieht das also so aus:
Du nimmst das innere DIV durch die Angabe von "position:absolute" aus dem normalen Dokumentaufbau heraus. Somit kann es auch keine Auswirkungen mehr auf die Größe des äußeren DIV haben.

Gruß, MarsStein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

Tott666 Themenstarter:in
186 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

OK, soweit verstanden, aber ...

Wie kann ich das innere div so darstellen, dass es oben und links einen bestimmten rand hält zum äußeren?

EDIT:
Nun habe ich mir selber die Antwort gegeben 😁
Ich nehme margin, dann dasst es 😉

Manchmal kommt man nur auf die Lösung wenn man mal drüber redet. :evil:

Ich weiß, dass ich nichts weiß 8)

1.433 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Mir hilft CSS4you immer ganz gut, wenn ich was im CSS Getümmel nicht mehr ganz so verstehe oder den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe.

Grüsse
Daniel
Space Profile
Wer nicht fragt, der nicht gewinnt