Laden...

Registrywerte exportieren/sichern

Erstellt von partyboy vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 2.373 Views
P
partyboy Themenstarter:in
109 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Registrywerte exportieren/sichern

Hi,

ich möchte gerne einzelne Registrywerte in eine *.reg-Datei exportieren/sichern um sie später wieder per Hand einspielen zu können. Wie man aus der Registry liest ist mir schon bekannt aber wie kann ich am einfachsten eine *.reg-Datei erzeugen?

Ich könnte natürlich alles per Hand zusammenbauen ( aber das Problem ist der unterschiedliche Aufbau eine reg-Datei.

Beispiel:
"WallpaperStyle"="2"
"ActiveWndTrkTimeout"=dword:00000000

Ich müsste also vorher überprüfen ob es ein string-, int-, hex- usw. wert ist und dementsprechend die Zuweisung machen (siehe Beispiel: dword:... ).

Gibts da ne komfortabelere Möglichkeit?

Danke im Voraus,
partyboy

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo partyboy,

ich kenne keine .NET-Klasse, mit der man Dateien in dem gewünschten Format erstellen kann.

Musst du denn die Dateien per Programm erzeugen? Wenn die Daten schon in der Registry stehen, kannst du ja auch regedit benutzen und mit diesem die Daten exportieren.

herbivore

M
62 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo,

das ist korrekt.

Es gibt aber eine Komponente von Blackbytes, welche das kann.

Und es gibt ein Programm namens nHancer.

Das hat mir Google verraten.

Den Zusammenhang muss jeder für sich selbst finden.

Grüße
Myrco

H
21 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

sorry das hier jetzt mal nachfrage, aber ich will nur sichergehen:

Gibt es wirklich KEINE mögliche DWORD -Einträge in die Registry über ein C#-Programm zu erstellen?

Es gibt aber eine Komponente von Blackbytes, welche das kann.

Die ist leider nicht kostenfrei und

nHancer

wurde zwar mit den Komponenten von Blackbytes erstellt, aber wo soll da ein zusammenhang sein? Weiter bringt mich das auch nicht...

Es kann doch nicht sein dass eine "so moderne" sprache wie C# sowas nicht anbietet, oder? 🤔

S
125 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Meines Wissens nach geht das.

Haste dich schonmal mit der Microsoft.Win32.Registry - Klasse rumgeschlagen???

Eigentlich sollte es damit funktionieren. Schau mal in die Doku.

Mfg SGT_BOB

*************************
Ich bin root, ich darf das... 😜
root>_
*************************

1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

nur mal rein hypotetisch warum kopierst du die werte den mit ausgelesem wert und nicht direkt aus der datei dann könntest du sie auch wieder an einem stück schreiben

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

H
21 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von S.H.-Teichhof
nur mal rein hypotetisch warum kopierst du die werte den mit ausgelesem wert und nicht direkt aus der datei dann könntest du sie auch wieder an einem stück schreiben

falls das an mich ging, ich bin nicht der threadersteller, wollte nur wissen obs wirklich nicht möglich ist 😉

aber danke für die schnellen antworten und ja, ich hab mir die Win32.Registry angesehen, konnte da leider nichts finden ...

4.221 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

To export a specific registry key to file file.reg, use the /e switch as follows:
regedit /E file.reg <registry_key>, for example
regedit /E c:\hklm_run.reg "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run" will export list of Startup programs from Run section.

Siehe Process - Klasse um den Regedit zu starten.

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...