Laden...

WPF in VS oder dann doch lieber WinForms?

Erstellt von Tarion vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 992 Views
T
Tarion Themenstarter:in
381 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
WPF in VS oder dann doch lieber WinForms?

Hi,
ich will immer lieber mal mit WPF anfangen. Jedoch ist wie ich auch schon aus verschiedenen Quellen gehört habe der Designer in VS nicht besonders toll. Nun die Frage, ist der Designer ausreichend um damit ohne deutlich mehr Aufwand die gleichen Dinge umzusetzen wie mit WinForms?
Oder lohnt es auch mit dem VS Designer auf WPF zu setzten.

Ein anderer Punkt ist die Einarbeitungszeit die aber ohnehin anfällt. Ich hätte auch noch Expression Blend zur Verfügung, aber das kann wieder so viel das ich da in jedem Fall noch mal das Doppelte an Einarbeitung rauflegen kann.
Wobei sich dann die Frage stellt: Wenn WPF, dann gleich mit Blend oder lieber erstmal mit dem Designer anfangen.

Gruß, Tarion.

3.430 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo Tarion,

also wenn du die möglichkeit hast WPF zu nehmen dann solltest du diese auch nutzen.
Unter VS 2008 ist der WPF Designer zwar nicht der Hit aber er tut seinen Dienst. Und in Kombination mit Expression Blend funktioniert das sehr gut.

Im VS 2010 wurde der Designer weiter verbessert und verfügt nun über viele neue Funktionen. Dabei steht er dem WinForms-Designer sicher nichts nach.

Wobei es ohnehin besser ist alles gleich selbst im XAML-Code zu machen.
Das ist einfacher als man auf den ersten Blick glaubt.

Da hat man schnell eine kleinere Gui runtergetippt.

Verwende bitte die Suchfunktion weil so ähnliche Themen gab es hier schon öfters.

Gruss
Michael

2.223 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo Tarion,

auch ich kann Dir WPF eigentlich nur empfehlen, auch wenn der Designer in VS 2008 nicht ganz so toll ist, ist dieses eigentlich egal, denn ich muss gestehen das ich so oder so den XAML Code im Normalfall per Hand schreibe.

Freundliche Grüße
Lars

328 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

ich muss auch zugeben, dass ich XAML Code am liebsten von Hand schreibe, genauso wie ich HTML-Code am liebsten von Hand schreibe.

Wenn man den Designer verwendet, macht der mir viel zu viel Overhead - also Code den man eigentlich gar nicht braucht.

MfG TripleX

Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum.
Viele Grüße, David Teck

390 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Ich würde auch wenn immer möglich WPF verwenden:

  1. Sind viele Sachen einfacher zu lösen als mit Winforms. Man versuche nurmal ein Label auf dem Form zu zentrieren; In WPF ist das relativ leicht.
  2. Hat man beim DataBinding mehr Möglichkeiten als bei Winforms, ohne etwas selbst zu implementieren.
  3. Hat man mit dem MVVM-Muster ein leicht verständliches und konsequentes Mittel um auch kompliziertere GUIs einfach zu erstellen und trotzdem die Trennung von GUI und Code bei zu behalten. MVVM ist imo auch nicht so schwammig definiert wie MVP, MVC, wo es gefühlte 1000 verschiedene Möglichkeiten gibt, diese Muster umzusetzen.

Gruss

using Skill