Laden...

Visual Studio 2010 Release Candidate ist da

Erstellt von BFreakout vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 14.914 Views
BFreakout Themenstarter:in
390 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren
Visual Studio 2010 Release Candidate ist da

Hallo Community,

Die Release Candidates von Visual Studio 2010 und .NET 4.0 sind ab sofort für MSDN-Abonnenten und ab Mittwoch für alle Interessenten verfügbar.

Visual Studio 2010 and .NET Framework 4 Release Candidate

Viele Grüße,
BFreakout

DotNet-Blog.NET - Every day is an experience!
http://www.dotnet-blog.net

X
2.051 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

eine Ergänzung dazu: zur Zeit RC nur in englischer Fassung

925 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Weil ich ja ein so ungeduldiger Mensch und noch dazu entsprechend ausgestatteter Student bin... gibt es eine Möglichkeit, den Kram auch mit einem MSDNAA-Account herunterzuladen, wenn's direkt auf dem MSDNAA Portal noch nicht zur Verfügung steht?

297 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Ich habe gerade im Admin-Bereich der MSDN-AA geschaut und dort steht es nicht zur Freischaltung zur Verfügung. Eine andere Möglichkeit mit einem MSDN-AA-Account die Inhalte der MSDN herunterzuladen ist mir nicht bekannt. Daher wirst du dich wohl leider gedulden müssen, bis die öffentliche Version "in Kürze" verfügbar sein wird.

There are 10 kind of people, those who understand binary and those who don't.

925 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Hmm, okay... schade schade. Muss ich mich solange mit der beta2 begnügen. Is ja nicht so, dass ich damit gleich "semi-kommerzielle" Anwendungen (bei der die Zielgruppe nicht nur ich selbst bin) loshacken will. Das muss sowieso bis zum offiziellen Release warten.

187 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Laut Heise ist der öffentliche Download ab morgen verfügbar.

71 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Wird es eine Art Update von Beta 2 auf RC geben?

Gruss,
Max

6.862 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

Wohl nicht, laut Aussage von Scott Guthrie in seinem Blog.

Er empfiehlt die Deinstallation der Beta 2 und danach den RC installieren.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

363 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo Leute,

weiß einer von euch wie das mit einer Parallelinstallation aussieht wenn man schon die 2008er in Deutsch installiert hat. Kommen die sich dann ins Gehege? Sprachlich vermixte Menü's usw.?

Gruß Cookiie

"Hail to the King, Baby!"

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Siehe Cookiie,

siehe Visual Studio 2010 Beta schon einsetzen?

herbivore

3.825 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Den Release Candidate wird es wohl nur in englisch geben :

Die letzte Vorabversion vor der Veröffentlichung von Visual Studio 2010 im April steht ausschließlich in englischsprachiger Version zur Verfügung und erlaubt, weiterhin mit „Go Live“-Lizenz ausgestattet, das Testen der letzten Verbesserungen und immensen Performancesteigerungen für die Entwicklungsumgebung, die dank des vielfältigen Kundenfeedbacks seit der Vorabversion Beta 2 erreicht werden konnten.

Quelle : http://msdn.microsoft.com/de-de/default.aspx

😦

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

906 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

hat schon jemand den RC installiert? Ist die Performance wirklich besser?

363 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

@herbivore
Danke für den Link.

Also ich habs grad schon installiert, parallel zum 2008er TeamEdition mit TFS und allem drum und dran. Nach Hinzufügen des TFS-Servers hatte er sogar die richtigen Mappings drin und ich konnte sofort auf den Code zugreifen.
Einziges "Manko" da ich bisher der Einzige bin und beim aufrufen der Solution sämtliche Projekte konvertiert werden, sollte man tunlichst beim Einchecken aufpassen, was man eincheckt 😃.

Ein erster oberflächlicher Test macht auf alle Fälle schonmal Lust auf mehr. Optik ist einwandfrei, das UnschärfeProblem haben sie wohl in den Griff bekommen.
Geschwindigkeit ist top, die Seiten laden wesentlich schneller und auch der Designer für unsere aspx-Seiten lädt um ein Vielfaches schneller.
Jetzt bleibt es erstmal abzuwarten wie praktikabel das jetzt im Produktivgang bleibt.

Gruß Cookiie

"Hail to the King, Baby!"

906 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

das UnschärfeProblem haben sie wohl in den Griff bekommen.

das klingt doch mal gut 👍 ich werde den RC die Tage auch mal installieren und selber nachschauen.

5.941 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Salute Andre

hat schon jemand den RC installiert? Ist die Performance wirklich besser?

Die Performance ist um Faktoren besser, vorallem läuft ReSharper jetzt endlich angenehm und relativ stabil.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

906 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

danke Peter, klingt gut 🙂 👍

84 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Visual Studio 2010 Ultimate RC ISO

http://bit.ly/c1YT6Q

Gruß,
Razer

328 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

danke für den link, hab vor 10 Minuten mal geschaut ob man es schon runterladen kann, aber nichts gefunuden

Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum.
Viele Grüße, David Teck

6.862 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

Hallo,

unter dem im Eingangspost genannten Link sind nun auch alle Downloads vorhanden. Diese umfassen sowohl die verschiedenen VS Editionen als auch den aktuellen Teamserver und diverse SDKs und natürlich auch die Frameworks in den aktuellen Versionen.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

84 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Ja.. Die VS-Produktseiten sind auch weiterhin alle etwas hintendran..
Die RC-Site ist allerdings aktualisiert worden:
Visual Studio 2010 and .NET Framework 4 Release Candidate

Dort gibt es auch die anderen Versionen (Pro etc.).
Eine deutsche Version scheint jedoch nicht verfügbar zu sein.

EDIT:
hmm, um die 100kbyte/s im Augenblick. Da ist definitiv was los.

EDIT2:
@talla jop, warst schneller 😉

6.862 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

EDIT2:
@talla jop, warst schneller 😉

Ich hab mich schon gefragt was du uns mit deinem Post sagen möchtest 😃

EDIT:
hmm, um die 100kbyte/s im Augenblick. Da ist definitiv was los.

Ja, der Direktlink zur RC ist momentan bissle lahm. Der normale Download in den 4 Einzelteile ist momentan zigmal schneller.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

T
7 Beiträge seit 2010
vor 14 Jahren

Wann ist denn die Express Version zu erwarten?

M
49 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Oh man, runtergeladen, installiert, und festgestellt, dass Silverlight 4 beta damit nicht kompatibel ist 😦

http://timheuer.com/blog/archive/2010/02/09/faq-silverlight-and-visual-studio-2010-release-candidate.aspx

6.862 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

Also mein erster Eindruck ist super. An der Geschwindigkeit haben sie echt massiv geschraubt (wobei auch die Beta 2 ganz gut lief bei mir).

Als WPF Entwickler gefällt mir natürlich die Umstellung der GUI vom VS. Zusammen mit MEF wirds da in Zukunft einige tolle Sachen an Erweiterungen fürs VS geben die bis zum VS 2008 gar nicht möglich waren. Ein Beispiel hab ich mal angehangen 😃 Wem fällts auf?

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

328 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

@talla: sieht sehr schön aus 🙂

btw, weiss zwar nicht ob es an mir liegt aber ich hatte bisher 2 mal denselben bug, und zwar konnte ich markierten code nicht löschen. Musste die Datei dann schließen und neu öffnen.

Außerdem kann ich aufm Rechner meine Einstellungen nicht importieren, das Fenster schließt sich einfach, nach dem ich "Import settings ..." auswähle und auf OK klicke. Aufm Laptop gehts aber 🤔.

Trotzdem bin ich bis jetzt zufrieden mit'm RC1, hatte noch keine abstürze wenn ich XAML "programmiere" (bei Beta 2 hatte ich dauernd abstürze).

MfG TripleX

Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum.
Viele Grüße, David Teck

3.511 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Die RC Version ist klasse. Wesentlich schneller als die Beta 2. Bis jetzt ist mir noch kein gravierender Bug aufgefallen.

Und wie talla schon schrieb: Die Möglichkeiten für Erweiterungen sind jetzt richtig enorm. Alleine Bilddateien zu nehmen um z.B. im Code Diagramme abzulegen finde ich schon ziemlich smart 😃 (extra Addin). Wenn man jetzt noch ein Plugin für Sandcastle schreibt, welches diese Bilder wieder ausließt und gleich in die Doku packt, fall ich um vor Freude 😃

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

187 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Schnelle Serveranbindung haben sie ja bei MS.. ich ziehe derzeit mit 14MB/s 😉

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Schonmal jemand ein grosses Projekt geöffnet?

Man kann öfter auf Finish ( beim conversionwizard) drücken, da der Button nicht ausgraut,
denkt man ja, man hat evtl nicht richtig getroffen.
Dann kann man endlos auf der esc-taste bleiben, und wenn die Fehlerdialoge zu sind,
kann man VS abschiessen und neu starten.

187 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Hmm mir wär wichtig zu wissen ob der RC vernünftig mit dem alten TFS (2008) zusammenarbeitet.
Ich trau mich noch nicht so ganz die beiden zu verbinden. Wenn am TFS was schief läuft bin ich mehr als einen Kopf kürzer 😉

Edit: Hab mich jetzt doch getraut. Es tut alles wie es soll nur wandelt er die Solutions um die man dann halt nicht einchecken sollte (wie bereits beschrieben)

Wenn noch unerwarteterweise Probleme auftauchen sollten melde ich mich 😉

363 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hi,

wie ich schon oben geschrieben habe, klappt das einbinden des TFS problemlos. Man kann sogar parallel mit beiden VS am selben Projekt arbeiten.
Das einzige Problem was es gibt, da die Projekt und Solution-Dateien für die neue Version konvertiert werden müssen. Sollte man sich schnell entscheiden, ob man umsteigt oder nicht. Ein und Auschecken einzelner Dateien ist dagegen kein Problem.

Gruß Cookiie

"Hail to the King, Baby!"

3.825 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

So, hab gleich mal gesaugt, installiert und mein großes Projekt geöffnet.

Bei der Konvertierung kommt die Meldung "Crystal Reports wird nicht mehr unterstützt ..."

Das Projekt ließ sich aber dennoch - im Gegensatz zur Beta 2 - übersetzen.

Crystal Report Listen lassen sich in der Applikation aufrufen, aber nicht mehr editieren. Naja, macht nichts, wir wollen eh auf Reporting Services umstellen und die alten Crystal-Berichte kann man ja im VS 2008 editieren und dann ins VS 2010 Projekt kopieren.

Reports, die mit Reporting Service in VS 2008 (RDL 2005) erstellt wurden, lassen sich aufrufen. Will man sie aber bearbeiten kommt die Frage "In RDL2008 konvertieren". Wenn man das macht kann man sie zwar editieren, aber nicht mehr aufrufen. Es kommt die Fehlermeldung "The definition of the report 'Main Report' is invalid."

😦

Im Designer kann ich noch nicht arbeiten. Bei jedem Klick auf ein Winform wird ein Button eingefügt. Vielleicht ist das aber auch eine neue Funktion.

Die Schrift im Editor ist zwar etwas kleiner und sieht anders aus, ist aber gestochen scharf. Anders als in der Beta 2. Da hatte ich aber auch noich eine ältere Graphikkarte 😉

Die Kompilierzeit ist nur eine Sekunde länger als beim VS2008 (21 statt 20 Sekunden), damit kann ich leben.

Das sind so meine ersten Eindrücke.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

328 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Im Designer kann ich noch nicht arbeiten. Bei jedem Klick auf ein Winform wird ein Button eingefügt. Vielleicht ist das aber auch eine neue Funktion.

ja das ist mir auch aufgefallen und ich empfand es als **sehr **nervig. Abhilfe kann man aber schaffen indem man eine Unterkategorie in der ToolBox öffnen, wo es den Pfeil hat und den dann auswählt.

Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum.
Viele Grüße, David Teck

1.130 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Ich hab keine lust auf dauernd neuinstallation, und noch bringt mir c# 4.0 nix, weil auf vielen rechnern noch nichtmal das servicepack 1 für framework 3.5 drauf is und ich msis für kleinere sachen doof find. Außderdem sieht die gui von den buttons doch ziemlich gleich aus. Gibt es neue funktionen, die wirklich nützlich sind (außer framefork 4.0)? Ich warte ich erstmal ein paar monate und gucks mir dann vielleicht an. 👅

Projekte:Jade, HttpSaver
Zum Rechtschreiben gibts doch schon die Politiker. Aber die bauen auch nur mist!

3.825 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Bei der Konvertierung kommt die Meldung "Crystal Reports wird nicht mehr unterstützt ..."

Crystal gibt es doch noch für VS 2010 :

http://www.sdn.sap.com/irj/scn/weblogs?blog=/pub/wlg/14514

http://social.msdn.microsoft.com/Forums/en/vscrystalreports/thread/24bd3f52-8b22-47ee-90eb-2504d49a4625?prof=required

Wer's noch braucht 😉

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

E
96 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hi Bernd,

vielen Danke - das hat mir sehr geholfen.

Endro