Laden...

Visualisierung eines Stammbaumes

Erstellt von RAL9021 vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.505 Views
R
RAL9021 Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2010
vor 14 Jahren
Visualisierung eines Stammbaumes

Hallo Community, nach langer Zeit als passiver Leser (super Forum btw., hat mir schon oft geholfen 👍), habe ich heute auch mal ein Anliegen.

Und zwar soll ich in naher Zukunft eine Silverlight-Applikation erstellen, mit der man einen Stammbaum darstellen kann.
Jetzt will ich hier natürlich keine Vorschläge für Implementierungen haben (das soll ja schließlich meine Aufgabe sein 😄), sondern eher ein paar grundlegende Informationen.

Ich habe nämlich mit WPF/Silverlight noch gar nichts gemacht (bisher nur .NET 2.0 und WinForms) und würde von daher gerne wissen, in was ich mich da einlesen könnte.

Gibt es da spezielle Techniken, die für sowas besonders geeignet sind oder muss man sowas alles manuell per Hand zeichnen (als Vektorgrafik o.ä.)? Wie ist das dann mit Verbindungen zwischen den Elementen, gibt es da bereits sowas wie "Connectoren"? Lässt sich in so einer Darstellung dann leicht zoomen?

Wie gesagt, ich bräuchte nur mal paar Schlagwörter oder grobe Infos ala "schau dir mal die und die Klasse oder jenes Control an". Ich steh jetzt einfach grad vor WPF/Silverlight und weiß vor lauter Features gar nicht, wo ich da einsteigen soll bzw. in was ich mich erst mal einarbeiten könnte.
Für Buchtipps bezügl. Silverlight (auch gerne auf Englisch) wäre ich ebenfalls dankbar 🙂

Vielen Dank im voraus und Gruß

ral

C
92 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Als kleinen Hinweis:

Bei Codeplex gibt es eine ausführliche WPF-Anwendung zur Visualisierung von Stammbäumen:

Family.Show

C
401 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Eine fertige Bibliothek zur Graphenvisualisierung findest du hier: http://www.yworks.com/en/products_yfileswpf_about.html

Gibt es für akademische Zwecke auch kostenlos.

Gruß

Dario

R
RAL9021 Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2010
vor 14 Jahren

Das Family.Show werde ich mir mal anschauen, sieht zwar auf den ersten Blick sehr oversized für meinen Fall aus, aber reicht ja wenn ich mir die zugrundeliegende Technik mal raussuche und mich da einarbeite, danke 😃

Die zweite genannte Lib sieht zwar auch gut aus, aber da sie nur für akademische Zwecke kostenlos ist, ist das nichts für mich (davon abgesehen, dass ich ja auch selber in das Thema reinfinden will und nicht nur fertige Sachen benutzen will).