Laden...

[erledigt] DB Master Key im nachhinein erstellen?

Erstellt von eveN vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.181 Views
E
eveN Themenstarter:in
107 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren
[erledigt] DB Master Key im nachhinein erstellen?

verwendetes Datenbanksystem: MS SQL Server 2005 Express

Guten Morgen!

Meine Applikation nutzt ServiceBroker und umfasst ca. 30 Clients. Im Ereignisprotokoll des Servers, auf welchem die Datenbank läuft, erhalte ich täglich mehrmals folgende Meldung des SQL Server's:

Service Broker muss auf den Hauptschlüssel in der 'xyz'-Datenbank zugreifen. Fehlercode:25. Der Hauptschlüssel muss vorhanden sein, und die Verschlüsselung für den Diensthauptschlüssel ist erforderlich.

Ich habe bis jetzt noch keinen Datenbankhauptschlüssel (Master Key) festgelegt.

In http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms166036.aspx steht dazu folgendes:

Aus praktischen Gründen lässt Service Broker zu, dass sichere Konversationen, die innerhalb einer einzelnen Datenbank verbleiben, fortgesetzt werden, unabhängig davon, ob die Datenbank einen Hauptschlüssel enthält oder nicht.

D.h. für mich, ich könnte diese Meldung ignorieren, da ich nur mit einer DB arbeite. Allerdings würde ich nun gerne im nachhinein einen Master Key festlegen, um die Meldung aus dem Ereignisprotokoll zu verbannen. Ich weis, wie das geht, nur frage ich mich, ob das festlegen eines Master Keys während dem laufenden Betrieb irgendwelche gravierenden Auswirkungen hat/haben könnte?! Dazu konnte ich leider nichts finden.

Besten Dank!

Gruß,

eveN

Ich lasse mich gerne korrigieren! (:

E
eveN Themenstarter:in
107 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

So,

ich habe jetzt einfach in meiner DB via


CREATE MASTER KEY ENCRYPTION BY PASSWORD = 'xxxxxx'

einen Master Key erstellt. Soweit scheint alles in Ordnung zu sein, d.h. die Meldung im Ereignisprotokoll ist (bisher) nicht wieder aufgetaucht.

Danke trotzdem... ,

eveN

Ich lasse mich gerne korrigieren! (: