Laden...

Suche Buch zum Design/Architektur komplexer GUIs

Erstellt von Uwe81 vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.604 Views
U
Uwe81 Themenstarter:in
282 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren
Suche Buch zum Design/Architektur komplexer GUIs

Hallo!

Ich suche in Buch zum Design komplexer GUI-Anwendungen.

OOp habe ich verinnerlicht, auch viele Patterns verwende ich intuitiv, Clean Code nehme ich als Anleitung. Also kann ich schon etwas programmieren.

Aber bei größeren GUI-Anwendungen hab ich immer wieder architektonische Probleme. Das eigentliche Problem ist die komplexe State-Machine der GUI. Also "Wenn keine Datei geöffnet, dann sind die Buttons X, Y und Z disabled". "Wenn eine Datei geöffent, dann ist X und Y enabled, Z aber noch nicht". "Wenn mehrere Datein geöffnet, dann ist Z enabled, aber X nicht mehr".

Wie bildet man sowas ab? Irgendwie fehlt mir da Kompetenz. Gibt es dazu Literatur?

Vielen Dank,
Uwe

PS: Bisher nutzen wir für die GUI nur Windows Forms.

799 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo,

ein Buch zu der Thematik kann ich dir nicht empfehlen aber ich denke was du suchst ist das MVC-Pattern für Winforms. Dazu findest du hier MVC+WinForms-Link etwas. Durch Zufall habe ich dieses Projekt von Rainbird gefunden: WinForms+MVC

Bei WPF sitzen gerade eine Menge Leute daran für das MVVM-Pattern Frameworks zu erstellen, wie z.B. Caliburn oder das Lightweight Framework.

Diese Pattern versuchen genau für diese Problematik die du angesprochen hast saubere Lösungen zu sein aber auch TDD bei GUI-Geschichten zu ermöglichen und einiges mehr.

Wobei sich meine Erfahrung auch noch in Grenzen hält, da ich erst seit kurzem versuche mich in diese Themen einzuarbeiten.

Edit:/

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl