Laden...

[gelöst] Monitor für SOAP-Messages

Erstellt von mosspower vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 583 Views
mosspower Themenstarter:in
456 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren
[gelöst] Monitor für SOAP-Messages

Hallo,

ich suche nach einem Tool, indem ich SOAP-Messages (Response und Request) überwachen, bzw. überprüfen oder inspizieren möchte. Ich bin an den Inhalt interessiert, der auch wirklich übertragen wird (also SOAP-XML, Attachment-XML + Headers usw.).

Jetzt habe ich nach diversen Tools gesucht, mit denen ich das aber einfach nicht hinbekomme. Ich kann die einfach nicht konfigurieren.

Wichtig ist, dass ich die Aufrufe aus einer Anwendung machen möchte und nicht aus dem Tool heraus - das Tool soll mir nur die gewünschten Infos anzeigen, wenn eine Kommunikation stattfindet.

Ich habe einen WCF-Client und einen WCF-Server, beide auf verschiedenen Rechnern und die Kommunikation klappt wunderbar. Konfiguriert ist der Standard httpBasic.

Wie ist das jetzt technisch? Ich dachte immer, dass der Client über den Webport (also 80) an den Server sendet. Auf dem Server wird zum Zielport (hier 8000) geleitet, die einkommende Message wird auf die Objekte reflektiert und dann sendet generiert der Server einen Soap-Response-Message und sendet die widerum über den Webport (80). Ist das nicht so?

Weiß jemand, wie ich schnell an die Infos komme? Ggf. auch über APIs, die ggf. schon in WCF mit drinnen sind - ich stecke da leider nicht so tief drinnen.

Vielen Dank schon einmal für etwaige Antworten im voraus.

mosspower Themenstarter:in
456 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

OK, ich habe es mit Fiddler hinbekommen - Thread gleich wieder closed.