Laden...

c# Windows Dienst lässt sich nach dem Installieren nicht starten

Erstellt von t0mmi vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 2.686 Views
T
t0mmi Themenstarter:in
109 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren
c# Windows Dienst lässt sich nach dem Installieren nicht starten

hi, also ich habe jetzt mal einen kleinen dienst gemacht, testweise hald...

public Service1()
        {
            StreamWriter sr = new StreamWriter(Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.Desktop) + @"\test.txt");
            sr.Write("ASD");
            sr.Close();
            MessageBox.Show("ASD");
            InitializeComponent();
        }

       
        protected override void OnStart(string[] args)
        {
        }

        protected override void OnStop()
        {
        }

ok, also ich hoffe dass das so geht und naja.. win form ist natürlcih eingebunden für die msg box...

nun installier ich den dienst mit C:\windows.....\installutil.exe -i C:.....\myService.exe

ich habe poste mal den log..

Assembly C:\Users\Tommi\Desktop\myService.exe wird installiert.
Betroffene Parameter:
logtoconsole =
assemblypath = C:\Users\Tommi\Desktop\myService.exe
i =
logfile = C:\Users\Tommi\Desktop\myService.InstallLog
Keine öffentlichen Installer mit dem RunInstallerAttribute.Yes-Attribut in der Assembly C:\Users\Tommi\Desktop\myService.exe gefunden.
Assembly C:\Users\Tommi\Desktop\myService.exe wird ausgeführt.
Betroffene Parameter:
logtoconsole =
assemblypath = C:\Users\Tommi\Desktop\myService.exe
i =
logfile = C:\Users\Tommi\Desktop\myService.InstallLog
Keine öffentlichen Installer mit dem RunInstallerAttribute.Yes-Attribut in der Assembly C:\Users\Tommi\Desktop\myService.exe gefunden.
Die InstallState-Datei wird entfernt, da keine Installer vorhanden sind.

ich denke dass alles funktioniert hat...

wenn ich aber den dienst mit net start myService.exe starte kommt name für den dienst ungültig...

falls ich ihn mit net start C:.....\myService.exe starte kommt:

Systemfehler 123 aufgetreten.

Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung
ist falsch.

wie auch immer es funktioniert iwie nicht...

ich bitte euch mir zu sagen was ich falsch mache vl. ja im programm und wie ich das verändern kann das der dienst mal funktioniert...

mfg

U
105 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Hallo,

wurde folgender Schritt auch ausgeführt?
http://arcanecode.com/2007/05/23/windows-services-in-c-adding-the-installer-part-3/

Viele Grüße

T
t0mmi Themenstarter:in
109 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

ok hab das jetzt gemacht, hab windows vista und ich hab keine berechtigungen und es wird immer der "rollback" ausgeführt...
bin als admin eingeloggt, was kann ich da machen?

mfg

157 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

System.ServiceProcess.ServiceController
Findet man sicher Beispiele zu, ist allerdings auch nicht sonderlich schwer.

906 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Ab Vista hast du nicht mehr permanent Adminrechte, auch wenn du in der Gruppe bist (UAC). Du musst schon Adminrechte für den Installationsforgang anfordern und die UAC Abfrage beantworten.

Zudem solltest du keine MessageBox nutzen (interaktiver Dienst / Session 0 Isolation):
[gelöst] Dienst zeigt unter Vista/7 keine MessageBox (unter XP schon)