Laden...

Applikation von VB 6.0 in C# konvertieren

Erstellt von bigpoint vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 944 Views
B
bigpoint Themenstarter:in
121 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren
Applikation von VB 6.0 in C# konvertieren

Ich habe eine Aplikatin die in VB 6.0 geschrieben ist, jetzt möchte ich die in C# programmieren bzw. umstellen, deshalb die Fragen:
ist es überhaupt Möglich?
hat da schon jemand von euch Erfahrungen gemacht?

Gruß

bigpoint

Gelöschter Account
vor 14 Jahren

prinzipiell ist das kein problem. was genau macht denn deine anwendung?

3.971 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Du kannst deine VB6 Projektmappe bzw. Projekt mit einem aktuellen Visual Studio öffnen. Dort sollte ein VB.NET Konvertierer starten. Wenn deine Anwendung anschließend mit VB.NET läuft könntest du im INet einen VB.NET zu C# Konvertierer suchen

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

Gelöschter Account
vor 14 Jahren

sinnvoll ist das aber nicht. ergibt ziemlich hässlichen und unwartbaren code.

B
bigpoint Themenstarter:in
121 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

prinzipiell ist das kein problem. was genau macht denn deine anwendung?

Klingt schon interessant.
Eigentlich nichts großartiges, das was 90% aller Aplikationen machen.
Datenbank Anbindung Daten anzeigen ändern usw.
Wie wurdest Du es dann machen, so wie kleines_eichhoernchen?

D
211 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Ähm, bloß nicht automatisch konvertieren:

Neu machen

Gruß

DevHB

Gelöschter Account
vor 14 Jahren

Wie wurdest Du es dann machen

neu machen. das bekommst du mit ein klein wenig erfahrung in einem bruchteil der VB6 zeit hin.

arbeite dich durch 1-2 tutorials für c# durch, die diese thematik behandeln und dann wirst du es selber erkennen 😉

das ist eines der größten stärken von c# und .net

1.457 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Ich persönlich würde es auch nicht konvertieren, sondern die Anwendung neu entwickeln.

B
bigpoint Themenstarter:in
121 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Wie wurdest Du es dann machen
arbeite dich durch 1-2 tutorials für c# durch, die diese thematik behandeln und dann wirst du es selber erkennen 😉

ok, kennst Du solche tutorials bzw. wo kann ich die finden?

Gruß

Gelöschter Account
vor 14 Jahren

berndfm (ein user von hier) hat in seiner signatur ein gutes und oft empfohlenes tutorial zu dieser thematik (bei mir sind signaturen deaktiviert daher musst du selber suchen 😃 ).

außerdem lohnt immer ein blick in unsere artikel und faq bereiche hier im forum, wo sich mittlerweile eine ansehnliche sammlung von hilfen zu den verschiedensten themen angesammelt haben.

edit: ich möchte dir zusätzlich noch empfehlen kein WPF für dein erstes projekt einzusetzen. in winforms ist auch aufgrund deiner VB6 vergangenheit die lernkurve deutlich angenehmer. das erlaubt dir dich fast voll und ganz auf das datenbankthema zu konzentrieren und dennoch ein ansehnliches programm zu zaubern.