Laden...

[gelöst] Probleme bei Update mit ClickOnce: Zertifikat abgelaufen

Erstellt von LuckyStrike vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 7.673 Views
L
LuckyStrike Themenstarter:in
168 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren
[gelöst] Probleme bei Update mit ClickOnce: Zertifikat abgelaufen

Hallo,

ich habe ein Problem mit ClickOnce. Das benötigte Zertifikat wurde über die Publish-Seite in den Projekteigenschaften erstellt (Testzertifikat erstellen). Leider ist das Zertifikat abgelaufen und ich kann keine Updates mehr veröffentlichen.

Wenn ich ein neues Zertifikat erstelle wird die Anwendung ein zweites mal installiert (taucht dann zwei mal im Startmenü auf). Das oder eine Neuinstallation will/muss ich auf jeden fall verhindern. Leider haben mir die bisher gefundenen Ratschläge nicht geholfen.

Was kann ich jetzt machen?

Danke für eure Hilfe.

R
56 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Hallo LuckyStrike,

jetzt hab ichs endlich herausgefunden, nachdem mein letzter Beitrag ja für die Katz war. 😕

Wenn du die Microsoft Framework SDK installierst, befindet sich im Ordner (z.B.: C:\Programme\Microsoft SDKs\Windows\v6.0A\bin) eine Datei mit Namen makecert.exe
Diese Datei ist ein textbasiertes Tool um eigene Zertifikate zu erstellen.

Hier eine Anleitung, die dir zeigt, welche Befehle du in der Eingabeaufforderung eingeben musst. http://msdn.microsoft.com/de-de/library/bfsktky3.aspx

Einfach den Namen und die Gültigkeitsperiode des Zertifikats ändern, registrieren und in dein Projekt einbauen. Geht in den Projekteigenschaften/Signierung/Aus Speicher wählen...
Schon hast du ein gültiges Zertifikat für deine Anwendung. 😃

Gruß
Red_dragon69

http://ifail.de - Jedem geht's beschissen. 😁

L
LuckyStrike Themenstarter:in
168 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Danke für deine Antwort. Ich hab ja schon ein Zertifikat, nur leider ist das abgelaufen.

R
56 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Dann bleibt dir nur die Möglichkeit ein Tool zu suchen mit dem man Zertifikate editieren kann. Leider weis ich selbst keines, aber ich denke mal Google kann dir da weiterhelfen. 😃

http://ifail.de - Jedem geht's beschissen. 😁

L
LuckyStrike Themenstarter:in
168 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Na ja es gibt da diese renewcert.exe. Aber leider läuft es nicht richtig. Ich denke es liegt daran das ich bei Erstellung des Zertifikats keinen Key eingegeben habe.

Auch en Update auf Visual 2008, was wie man immer liest helfen soll, hat leider nichts gebracht.

Hat noch jemand eine Idee oder gibt es Alternativen zu ClickOnce die ähnlich funktionieren?

O
461 Beiträge seit 2009
vor 9 Jahren
RenewCert.exe wer hat Erfahrung damit

Hallo, ichhabe nun auch das Problem mit einem abgelaufenen Testzertifikat, das ich über ClickOnce erstellen lassen habe (wird automatisch miterstellt). Das Zertifikat wurde ohne Passwort erstellt.
Nun ist es abgelaufen, an allen Maschinen müßte ich die Applikatiion neu installieren, weil das autoupdate nicht mehr funktioniert. Jetzt wollte ich das alte Zertifikat verlängern. Geht aber nicht mit dem "RenewCert.exe".
Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

Fehlermeldung:
The application has failed to start because its side-by-side configuration is in
correct. Please see the application event log or use the command-line sxstrace.e
xe tool for more detail.

Habe mit sxstrace die Logmeldung aufgenommen, da stehen aber nur 4 Zeilen drin, und auch nicht das etwas fehlt.

Wenn ich im Ereignisprotokoll nachsehe, finde ich die Meldung:

Fehlermeldung:
Activation context generation failed for "C:\Ablageordner\Firmenintern\Projekte\Signaturerstellung\Renewcert_org.exe". Dependent Assembly Microsoft.VC80.DebugCRT,processorArchitecture="x86",publicKeyToken="1fc8b3b9a1e18e3b",type="win32",version="8.0.50727.762" could not be found. Please use sxstrace.exe for detailed diagnosis.

Ich habe schon gegoogelt und die vcredist_x86.exe und x64 in 2005 und 2008 Verson installiert, ohne Erfolg.

Ich habe immer noch diesen side-by-side - Fehler.
Hat jemand eine Lösung dafür?

4.939 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Hallo,

die Microsoft.VC80.DebugCRT entspricht aber den Debug-Versionen der Runtime DLLs, s. Visual C++ Libraries as Shared Side-by-Side Assemblies.

Und diese sind nicht in den VC-Redist-Paketen enthalten, s. Problem with Visual C++ program— can't find the Debug CRT.

Du wirst also entweder dort dann VC++ 2005 (bzw. das VS 2005) installieren müssen oder aber - inoffiziell - dir diese DLLs besorgen müssen.

O
461 Beiträge seit 2009
vor 9 Jahren

Hi TH69.

Es geht also um die msvcr80.dll, so wie es aussieht. Ich finde diese DLL auch auf meiner Festplatte, und zwar unter:
c:\Windows\winsxs\x86_microsoft.vc80.crt_1fc8b3b9a1e18e3b_8.0.50727.762_none_10b2f55f9bffb8f8\msvcr80.dll

Diese muss wohl in einen anderen Bereich, aber wohin damit dieser Fehler nicht mehr kommt?
Ich könnte diese neuere einfach umbenennen und diese einfügen, danach evtl. wieder alles rpckgängig machen?

O
461 Beiträge seit 2009
vor 9 Jahren

Ja. Die habe ich alle auch schon in den ordner Windows\sys32 kopiert.
Leider ohne erfolg. Es kommt immer noch die gleiche Meldung.
Habe noch mit sxstrace probiert, und alles was ich bekome ist folgendes:


	Flags = 0
	ProcessorArchitecture = Wow32
	CultureFallBacks = en-US;en
	ManifestPath = c:\Ablageordner\Firmenintern\Projekte\Signaturerstellung\Renewcert.exe
	AssemblyDirectory = c:\Ablageordner\Firmenintern\Projekte\Signaturerstellung\
	Application Config File = 

Kann doch nicht sein, da muss doch mehr Info drin stecken, oder?

Kann es sein das die app.config in diesem Verzeichnis vorhanden sein muss, wo die PFX-Datei steht (die verlängert werden soll)??

O
461 Beiträge seit 2009
vor 9 Jahren
[gelöst] Problem mit RenewCert.exe

Zitat von: Probleme mit Zertifikat in ClickOnce - Zertifikatsverlängerung mit "RenewCert" klappt nicht
Was RenewCert angeht:

Die VC 2005 Debug DLLs finden sich in keinem Redistributable, da sie ausschließlich für Entwicklungszwecke gedacht sind (waren) und nur die Release Versionen verteilt werden[1]. Zur Diagnose siehe Diagnosing SideBySide failures - dort wird auch die Debug Version als Problemfall herangezogen.

Ich weiß nun nicht, welche Version von RenewCert Dir unter die Finger gekommen ist, Du solltest aber eine im Release-Modus kompilierte verwenden. Ggf. kompiliere die von
>
selbst.

Das hatte ich natürlich nicht getan, das war der Fehler. Hatte das RenewCert.exe von dort gezogen, das ist aber mit einer anders versionierten DLL erstellt worden 😦.

Egal, jetzt funzt die Sache, schon wieder was gelernt.