Laden...

C# in .NET 3.5 unter Vista/XP

Erstellt von kklein vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 3.193 Views
K
kklein Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2010
vor 14 Jahren
C# in .NET 3.5 unter Vista/XP

N'abend allerseits !

ich bin neu hier im Forum =)
Nach anwenden der Suchfunktion kam ich nicht wirklich weiter, da dacht ich mir, mach ich einen eigenen Thread auf.

Ich habe eine WPF-Anwendung in Visual Studio 2008 geschrieben (C# in .NET 3.5).
Dieses Programm funktioniert bei mir einwandfrei sowie auch bei anderen Leuten - die Windows 7 benutzen.

Bei Windows Vista (1 TestPC) und Windows XP (3 TestPCs) klappte dieses Programm jedoch gar nicht. Es hat sich nichtmals geöffnet.
Zu den Rechnern: Framework 3.5 wurde installiert & was die XP Rechner angeht, die besitzen das Service Pack 3. Das Programm wurde als Administrator ausgeführt.

Zu meinem Programm:

  • Pingen
  • Tracen
  • das alles in eine Log schreiben
    Alles Windows Libraries & nur eine eigene Klasse, kein Aufruf externer Programme.
    Mehr macht es nicht.

Sind "WPF Windows" unter Vista / XP nicht möglich ? Ich meine solche doch schonmal gesehen zu haben auf Plattformen wie Windows XP...
Wenn es hilft kann ich es gerne hochladen; den ganzen Code hier einzubetten wär glaub ein bischen arg' viel.

Ich bin dankbar für jede Art von Hilfe ! =)

*UPDATE*

Gerade auf einem weiteren Windows 7 PC ausgeführt, dort stürzt es mit der Standardmeldung ab.. "XYZ reagiert nicht mehr"

2.223 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo kklein und Herzlich willkommen hier im Forum,

normalerweise gibt es unter Vista und XP keine Probleme WPF anwendungen laufen zu lassen, ich vermute mal eher, dass das .Net Framework nicht in der Version auf den Rechnern ist, wie auf deinen Rechner.

freundliche Grüße
Lars

D
69 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

bei net framework 3.5 musst du aufpassen - es gibt nämlich noch ein sp1 in dem es einige ergänzungen für wpf gab.

Bei Risiken oder Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage oder schlagen sie ihren Arzt mit ihrem Apoteker.

K
kklein Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2010
vor 14 Jahren

Problem hat sich erledigt !
Vielen Dank nochmal an alle 😃

Er wollte ein simples Icon nicht annehmen :-X

O
19 Beiträge seit 2010
vor 14 Jahren

Ich habe das gleiche Problem:

Ich habe eine Anwendung in C# unter .NET-Framework Version 3.5 mit WPF entwickelt. Auf meinem Rechner mit Entwicklungsumgebung läuft alles super, aber auf Rechnern mit XP und keinem .NET-Framework beziehungsweise einer alten Version kommt nur eine nichtssagende Fehlermeldung, die nichts darüber aussagt, dass das Framework nicht vorhanden bzw. zu alt ist.

Je nach System kommt eine andere Fehlermeldung:

Windows 2000 siehe Anhang

Ist es möglich das programmatisch abzufragen und eine dementsprechende Meldung auszugeben, dass der User bescheid weiß?

Über Vorschläge wäre ich dankbar.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo Onkelrocker,

kommt nur eine seltsame Fehlermeldung

siehe [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 5.

Ist es möglich das programmatisch abzufragen und eine dementsprechende Meldung auszugeben, dass der User bescheid weiß?

Wenn es eine Exception ist, kannst du die natürlich fangen und ausgeben.

herbivore

O
19 Beiträge seit 2010
vor 14 Jahren

Sorry.
Hab jetzt mal einen Screenshot einer Fehlermeldung im vorigen Beitrag gepostet, aber ist wie gesagt nichtssagend.

Ich weiß leider nicht, ob da eine Exception fliegt. Wie krieg ich das raus?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo Onkelrocker,

die Fehlermeldung ist doch sehr konkret und aussagekräftig. Wobei es unter Windows 2000 eigentlich kein Wunder ist, dass eine DLL fehlt, weil man auf Windows 2000 kein .NET 3.5 installieren kann.

herbivore

O
19 Beiträge seit 2010
vor 14 Jahren

Achso, wusse ich nicht.
Danke für die Info.
(Bin erst seit kurzem am .NET entwickeln, davor habe ich mehr Java gemacht.)
Naja, so konkret würde ich die jetzt mal nicht bezeichnen.
Ich meine Software wird eben oft von Laien verwendet, die fangen mit so einer Meldung doch nicht viel an.

Werde noch einen Screenshot einer XP-Maschine besorgen.

So, nun habe ich einen Screenshot angehängt. Diese Fehlermeldung erschien bei Windows XP, kein installiertes .NET-Framework.
Die ist nichtssagend, würde ich sagen. 😃

O
19 Beiträge seit 2010
vor 14 Jahren

Dieser Screenshot entstand bei Windows XP, installiertes .NET-Framework 2.0. Software wurde aber unter 3.5 entwickelt.

Sehr aussagekräftig ist diese Meldung auch nicht.

Also mein Wunsch ist: Egal ob oder welche Version des .NET-Framework installiert ist, soll meine Software entweder starten, falles alles ok ist, oder eben dem Nutzer auf Deutsch sagen, dass er .NET 3.5 braucht.

297 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Erstell dir doch ein Setup für deine Anwendung und prüfe bei der Installation, ob .NET 3.5 installiert ist oder nicht. Wenn ja: wunderbar, wenn nein: Entweder mitinstallieren oder Setup abbrechen.

There are 10 kind of people, those who understand binary and those who don't.

O
19 Beiträge seit 2010
vor 14 Jahren

Erstell dir doch ein Setup für deine Anwendung und prüfe bei der Installation, ob .NET 3.5 installiert ist oder nicht. Wenn ja: wunderbar, wenn nein: Entweder mitinstallieren oder Setup abbrechen.

Das ist eine super Idee!
Danke!
Hast Du eine empfehlenswerte Anleitung wie man das macht?
Ansonsten werd ich mal Googlen.

297 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Im VS ein Setup-Projekt erstellen und den Rest googeln 😄

There are 10 kind of people, those who understand binary and those who don't.

Gelöschter Account
vor 14 Jahren

Im VS ein Setup-Projekt erstellen und den Rest googeln 😄

naja... das wird wohl nciht helfen, wenn kein .net framework installiert ist. da kommen nämlich auch .net assemblys raus....