Laden...

Persönliche Durchbrüche

Erstellt von dr4g0n76 vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 5.376 Views
dr4g0n76 Themenstarter:in
2.921 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren
Persönliche Durchbrüche

Was war für euch bisher die schwerste Nuss die ihr geknackt habt - programmiertechnisch gesehen - oder der interessanteste Fortschritt, bei dem ihr sagt, wow, das hab ich endlich/gut hingekriegt?

Bin neugierig. 😉

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

N
203 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Der Abschluss meiner Bachelor-Arbeit war für mich soein Durchbruch.

Thema: Entwicklung eines Fuzzy-Reglers für den Blattwinkel einer Windenergieanlage".

Ist für Beckhoff, unter TwinCAT, IEC61131-3, Structured Text gemacht worden. Für den der sich da auskennt. 😉

War froh als ich damit endlich fertig war. Die letzendliche Arbeit, die dahinter steckte war kein Problem. Einarbeiten und Codieren lief alles Super. Mit dieser Dokumentation und dem schreiben der Arbeit habe ich mich nur extrem schwer getan. Hab sie irgendwann dann für gute befunden, nachdem ich die zig mal überarbeitet hatte.

Signatur.Text = "Greetz, Neals";

109 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Ich weiß nicht, ob man es Durchbruch nennen kann, aber als ich mein Chiffreprogramm endlich so zum laufen gebracht hatte fühlte ich mich schon recht wohl.

Andererseits, was glaube ich jeder nachempfinden kann, fiel mir ein riesen Stein vom Herzen, als der Prüfungsausschuss der IHK mir mitgeteilt hatte, das ich die Abschlussprüfung mit einem recht gutem Ergebnis bestanden hatte. Ich hatte mir derartige Sorgen wegen meiner Dokumentation gemacht, das cih vor dem Ergebnis ziemlich nervös war.

und so stellt sich wieder einmal die Frage: Warum klappt das nicht gleich so gut?

Gelöschter Account
vor 14 Jahren

mein erstes eigenes neuronales netz... und es hat funktioniert.

1.549 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Der abschluss meines ersten bezahlten projektes vor 5 Jahren

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

1.564 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Naja, "die schwere Nuss" ist's zwar nicht wirklich, eher ein ganzer Sack voller leichter unt schwerer Nüsse, aber...

Nach 1 1/2 Jahren und mehr als 2.000 Aufwandstagen das neue System für meinen Kunden als Technischer Projektleiter, Softwarearchitekt und mitwirkender Entwickler aus dem Boden zu stampfen.

Das war auf jeden Fall ein großer Meilenstein für mich und die ganze Firma (weil's unser bisher größtes Projekt war).

EDIT: Fast vergessen...

@dr4g0n76:
Nachdem du die Diskussion ja vom Zaun gebrochen hast, was war denn deine schwerste Nuss? 😉

Grüße
Flo

Blog: Things about Software Architecture, .NET development and SQL Server
Twitter
Google+

Je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich was ich noch nicht weiß.

1.820 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo!

Mein damals größter Erfolg war für mich persönlich die Entwicklung eines Kopierschutzes für ein selbst geschriebenes Programm, wobei auf der Diskette der 82. Track mit Informationen gefüllt wurde. Dass konnte kein Kopierprogramm knacken.

Ansonsten bin ich eigentlich über jede neue Erkenntnis stolz, die ich in funktionierenden Code umsetzen kann, oder jedes private oder berufliche Projekt, welches produktiv eingesetzt werden kann.
So z.B. mein ISDN-Wrapper, welcher mich zu Hause mittlerweile ganz gut von ungeliebten Anrufen verschont. Der große Durchbruch hier war die funktionierende Kommunikation mit der CAPI-Schnittstelle.

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

479 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Hallo,

ich weiß zwar nicht ganz, aber das letze war das ich es hinbekommen habe das mein Betriebssystem bootet =)

Ein anderer war, das ich inen funktionierenden Rundenzähler mit Zeitanzeige der über einen Seriellen Port angesteuert habe, zum 'Release' gebracht habe, war auch mein erstes Projekt, dem entsprechent habe ich da drin auch fast ohne OOP gearbeitet (alles in die MainForm gecodet^^).

Mein nächstes wird wohl das Jugend Forscht Projekt & mein IR Roboter (Lego Mindstorms NXT + Wii Remote)

mfg.
markus111

[Follow me on Twitter](http://twitter.com/blendingsky)
344 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Als ich hier bei einem Wettbewerb mitmachte und mit meinem Advenskalender den 4. Platz erreichte. (waren auch nur 4)

I
279 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

klingt zwar trivial war es für mich aber nicht.
als ich endlich interfaces verstanden habe und diese sinnvoll umsetzen kann 😃

1.002 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo,

ich war unglaublich stolz, als ich 2007 mit meinem JavaScript-Enigma-Simulator deutsche Funksprüche aus dem Zweiten Weltkrieg entschlüsselt habe 😃.

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

S
443 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Multithreading war definitiv das schwerste Thema des letzten Jahres.

mbg
Rossegger Robert
mehr fragen mehr wissen

Montag morgen ist die beste Zeit um eine erfolgreiche Woche zu beginnen

297 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Mein bisher größter Erfolg war mein erstes (und bisher einziges) Surface-Projekt. Allein die Arbeit mit dieser neuen Technologie war schon sehr spannend und dank der Designer und meinen Kollegen ist ein wirklich tolles Ergebnis bei rausgekommen. Es war mein erstes reales Projekt, das ich als Praktikant in einem (für mich) neuem Unternehmen angegangen bin, und war einfach eine tolle Herausforderung.
In diesem Jahr wird wohl meine Diplomarbeit mein größtes Projekt werden.

There are 10 kind of people, those who understand binary and those who don't.

799 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Ein Netzwerkstack + Dualtasking auf dem CC2510er von Chipcon bzw. heute von TI weitergeführt für mein Dipl. Projekt auf der HTL zu schreiben.

War zwar ein C Projekt und heute würde ich es als ziemlich laienhaft programmiert bezeichnen aber es war eine enorme Arbeit und ein Routing-Protokoll mit seinem eigenen MAC-Protokoll zu verbinden und dann zu sehen, dass die Knoten miteinander kommunizieren können, war schon ein erhebendes Gefühl.

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl
H
364 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Schon ein bischen länger her aber:
Als sich die ganzen einzelnen damals unverständlichen Stücke C# zu einem großen ganzen Zusammengesetzt haben => Anfang des richtigen Programmierens^^
Und als ich nach einer gefühlten Ewigkeit (1-2 Wochen(?)) von unzähligen Errors endlich einen funktionierenden SQL-Aufruf implementiert hatte, seitdem gabs eigentlich keine großen Probleme mehr 😄

Außerdem hat mir C# einen wirklich tollen "persönlichen" durchbruch verschafft, als ich meinem älteren Bruder, der in der Schule immer um einiges besser war, zu Beginn seines Informatik Studiums C erklären durfte xD

1.346 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Naja viel zu vermelden habe ich nicht. Aber ein richtiges erfolgsereignis war als mein Raytracer nach Stunden des ausprobierens und ergooglen endlich etwas sichtbar gemacht hat. Da hab ich erstmal Luftsprünge gemacht ohne Ende. Und seht was daraus geworden ist =)

Gruß pdelvo