Laden...

Client Server Chat Mit Kontaktliste

Erstellt von Womanizer vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 2.039 Views
W
Womanizer Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2010
vor 14 Jahren
Client Server Chat Mit Kontaktliste

Hallo C# Freunde,

wir haben zurzeit ein Schulprojekt am laufen und habe mir eine viel zu schwierige Aufgabe anvertraut und komme nun nicht mehr weiter.

Wie das Thema schon aussagt, brauche ich einen Client-Server Chat der über TCP-IP laufen soll.

Der Client soll sich auf den Server verbinden können und dort sollen in einer kleinen Liste die ganzen User angezeigt werden die auch mit dem Server verbunden sind.
Wenn man nun einen User anklickt sollte man mit ihm Kommunizieren können. Andernfalls sollte man mit jedem (Multichat) schreiben können.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich wäre euch sehr dankbar, ihr würdet mich retten 😃

60 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

evtl. solltest Du auf ein bestehendes projekt aufsetzen; z.B. http://69.10.233.10/KB/IP/TCPIPChat.aspx oder http://www.codeproject.com/KB/IP/ykw1.aspx usw.
Eine andere möglichkeit wäre einen irc-client zu nehmen/selber anzupassen und den auf eienn irc-server connecten (den kann man auch lokal auf dem server betreiben).

S.

W
Womanizer Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2010
vor 14 Jahren

Ich habe jetzt mal den ersten Link von dir genommen, das ist genau das was ich brauche.

WIr haben das gerade mal getestet, aber wenn mein Freund den chat client auf seinem Rechner startet meldet es das es keinen Server gibt, der Server läuft auf meinem Rechner.

Wie kann ich denn die IP ändern ??? und dem Chat Client die Server IP zuweisen...

Hab auch etwas angst das die Lehrer das finden dass wir es hier kopiert haben.

60 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Wie kann ich denn die IP ändern ??? und dem Chat Client die Server IP zuweisen...

Hab auch etwas angst das die Lehrer das finden dass wir es hier kopiert haben.

Also wenn das eine Hausaufgabe ist solltzest Du das schon alleine (bzw. mit der Lehrkraft zusammen) lösen. Ansonsten - die Sache mit der IP ist auch gross auf der Webseite beschrieben (ist also im quellcode).

S.

W
Womanizer Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2010
vor 14 Jahren

Beim starten des Servers bekomm ich folgende Fehlermeldung (Ist im Anhang als Bild)
Ich weiß nicht welchen Dienst ich starten muss...

S
72 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

evtl. solltest Du auf ein bestehendes projekt aufsetzen; z.B.
>

Was für einen Sinn macht es einen Chat schreiben zu wollen und dann auf ein fremdes, fertiges Projekt zurückzugreifen?

Noch dazu hat der Threadersteller Probleme mit den trivialsten Dingen, wie dem Ändern der IP-Adresse.

Leute, lernt doch erstmal die Basics, bevor ihr euch fremden Code zusammenklaut und dann euren Namen unter den Quellcode setzt.

😭

“Ene mene mu und raus bist Du!”

W
Womanizer Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2010
vor 14 Jahren

Wenn du richtig gelesen hast ist das ein Schulprojekt...! Wir haben nur die Grundkenntnisse wer weiß ob der uns alles beigebracht hat was wir brauchen.

S
72 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Wenn du richtig gelesen hast ist das ein Schulprojekt...!

Auch gut. Und warum muss es dann gleich ein Chat mit grafischer Oberfläche sein? Für einen Chat ist das nicht erforderlich und führt nur unnötigen Ballast bei der Netzwerkprogrammierung mit ein.

Sinnvoller wäre es, sich nur auf die Netzwerkprogrammierung mit einem einfachen Konsolenprogramm zu konzentrieren.

Wir haben nur die Grundkenntnisse wer weiß ob der uns alles beigebracht hat was wir brauchen.

Wo liegt der Unterschied zwischen TCP und UDP, was ist ein Socket, wie funktioniert ein BackgroundWorker und da du dich hier auf das erste Programm von Codeproject fokusierst, was sind Delegates und wie werden sie in dem Programm zusammen mit Ereignissen eingesetzt um Nachrichten asynchron abzuarbeiten. Wie sind die Nachrichten in dem besagten Programm überhaupt gestaltet, d.h. wie funktioniert das Anwendungsprotokoll, welches dort mit TCP realisiert wurde.

Ich denke es macht mehr Sinn, die Grundlagen solide zu erlernen, anstatt mit Programmen zu arbeiten, die man nur halbwegs begreift, um anschließend damit Eindruck zu machen.

Aber nun gut, so ist das nunmal...

“Ene mene mu und raus bist Du!”

3.170 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hallo,

zu der Frage mit der Fehlermeldung guck mal hier:
[Tutorial] Windows Services mit C#
Da steht eigentlich alles drin - die Forensuche hätte Dich vermutlich auch dahin gebracht...

Gruß, MarsStein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca