Laden...

3D Modellierung einer Landschaft: Mit Wasser fluten

Erstellt von Nachtwind vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.675 Views
N
Nachtwind Themenstarter:in
118 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren
3D Modellierung einer Landschaft: Mit Wasser fluten

Hi,

Aaalso ich suche eine Software mit der ich 3D/Hoehen Daten (am liebsten SRTM Daten) visuell darstellen (soweit eigentlich kein Problem) und 'fluten' kann.
Die 3D Darstellung von SRTM wurde schon einige male in C# vorgemacht, aber das anschliessende Fuellen dieser Daten mit 'Wasser' habe ich leider noch nicht gesehen,w aere aber ausserordentlich wichtig. Hat irgendjemand einen Rat, wie ich da am besten Anfangen sollte? Ich dachte daran eventuell eine freie 3D Engine (Ogre, Irrlicht etc) zu verwenden um mit deren Wassergedoens das Wasser darzustellen.. hab aber keine wirkliche Erfahrung mit diesen Dingen, gibt es also jemandem hier, der mir mit so einem Programm helfen kann?

S
401 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Hallo,

derartige Simulationen arbeiten immer auf Basis eine Partikelssytems. Die Frage ist, wie realistisch das Wasser sein soll und damit meine ich nicht die Darstellung 😉 Ich würde dir Blender empfehlen und fang mal mit einer Box an, die du füllst. Danach kannst du das beliebig Komplex erweitern.
Mittels Python kannst du die ersten Algorithmen implementieren und dabei alle vorherigen Daten verwenden. Der Vorteil liegt klar auf der Hand. Am Anfang kannst du alles modellieren und einfach mal ausprobieren. Danach Schritt für Schritt das ganze mit eigenen Algorithmen verfeinern.

Gruß,
Thomas

U
237 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

soll das wirklich mit wasser befüllt werden? die einfachste möglichkeit wäre doch eine ebene einzubauen mit einer blauen texture. die ebene befindet sich dann dort wo NN ist.

heute code ich, morgen debug ich und übermorgen cast ich die königin auf int

2.760 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Aaalso ich suche eine Software mit der ich 3D/Hoehen Daten (am liebsten SRTM Daten) visuell darstellen (soweit eigentlich kein Problem) und 'fluten' kann.

Wenns nicht unbedingt selbst gemacht sein muss dann kannst du wahrscheinlich auch Google Earth benutzen. Kommt halt darauf an was du machen willst.
Google Earth SRTM KML für die Daten in Google Earth und dann gibt es da noch Google Earth Pro mit dem man das dann evtl. noch fluten könnte (zumindest habe ich das mal in einem Video zu google earth pro gesehen kann also auch ein eigens für diesen Zweck entwickeltes Plugin gewesen sein)

P.S. Video gefunden (2:18) http://www.google.com/enterprise/earthmaps/earth_enterprise.html

N
Nachtwind Themenstarter:in
118 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hi!
Danke schonmal fuer eure Idee :0)

Auf die Idee mit einer blauen Ebene bin ich auch schon gekommen und wuerde diese als Noetloesung auch machen, aber ich will quasi Seespiegelschwankungen darstellen und auch modellieren wo ein Ablauf sein koennte - und da waere es 'genauer' wenn ich ein Partikelwasser haette, was dann wirklich herausschwappt ,0)

Die Google Earth Loesung wuerde ich nur ungern nutzen - bin kein Freund von Google und zum anderen ist es auch nicht wirklich das was ich suche..

Aber danke dennoch, werde mich mal ein wenig weiter umschauen.

U
400 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Wie wärs mit einer OpenGL-Lösung?

Dammit kannst du eine Quadstrip oder Trianglestrip aus eienr Textur erstellen und "Animieren". Auch Transparenz wäre so machbar.

NEHE Lesson 11