Laden...

WPF Toolkit: DataGrid Binding Fehler

Erstellt von Fabian vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 2.574 Views
Fabian Themenstarter:in
1.985 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren
WPF Toolkit: DataGrid Binding Fehler

Hallo zusammen,

ich habe ein DataGrid aus dem aktuellen WPF Toolkit und binde das ItemSource-Property gegen eine Liste (ObservableCollection). Einige Rows werfen dann beim Anzeigen, neu zeichnen (beispielweise beim Ändern der Sortierung) folgende Fehlermeldung, bzw. sie taucht im Debug-Output von VS 2008 auf:

System.Windows.Data Error: 4 : Cannot find source for binding with reference 'RelativeSource FindAncestor, AncestorType='Microsoft.Windows.Controls.DataGrid', AncestorLevel='1''. BindingExpression:Path=AreRowDetailsFrozen; DataItem=null; target element is 'DataGridDetailsPresenter' (Name=''); target property is 'SelectiveScrollingOrientation' (type 'SelectiveScrollingOrientation')

System.Windows.Data Error: 4 : Cannot find source for binding with reference 'RelativeSource FindAncestor, AncestorType='Microsoft.Windows.Controls.DataGrid', AncestorLevel='1''. BindingExpression:Path=HeadersVisibility; DataItem=null; target element is 'DataGridRowHeader' (Name=''); target property is 'Visibility' (type 'Visibility')

Eine Google-Suche brachte mich bis jetzt nicht weiter. Die in den Meldungen angesprochenen Eigenschaften setze ich per Style, dass in der App.xaml zu finden ist:

[...]
<Setter Property="GridLinesVisibility" Value="Vertical"/>
<Setter Property="HeadersVisibility" Value="Column"/>
[...]

Ich habe ein Screenshot angehangen, damit man sieht, wie sich die betreffende Spalte verhält. Ich konnte bisher noch nicht herausfinden, wann eine Row den Fehler wirft und warum dann gerade die (sind ja ein paar mehr enthalten). Auch ist mir der Fehler bisher nur bei diesem Grid aufgefallen und ich setze im Projekt etliche mehr ein.

Wie man gut sehen kann, wird beispielsweise die Einstellung für "HeadersVisibility" überschrieben.

Vielleicht habt ihr eine Idee.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de