Laden...

kostenloses Front-End für Datenbank?

Erstellt von sth_Weird vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.918 Views
S
sth_Weird Themenstarter:in
469 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren
kostenloses Front-End für Datenbank?

Ich bin leider bei der Suche nicht fündig geworden..
Ich will eine kleine Datenbank (etwa 20 Tabellen) aufziehen, nur für mich auf meinem lokalen Rechner, Datenmenge gering (vielleicht so 1000-2000 Daten in der Haupt-Tabelle).
Auf die Datenbank soll über ein C# Programm zugegriffen werden.
Ich suche nun ein grafisches!!! Freeware Tool um die Tabellen zu erstellen.
Ich hab den SQLServer Express runtergeladen aber da ist scheinbar nichts dabei.
MS Access habe ich leider privat leider nicht mehr 😦
Die Tabellen über die Konsole zu erstellen finde ich mühsam und ich kenn mich da auch garnicht aus.
Kann jemand was empfehlen?

danke
sth_Weird

++++++++++++++++++++~+
Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer perfekt beherrscht


Linux is for free...if your time is worth nothing
++++++++++++++++++++~+

1.457 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Stichwort: Microsoft® SQL Server® Management Studio Express

2.223 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo sth_Weird,

wie wäre es damit http://www.toadsoft.com/toadsqlserver/toad_sqlserver.htm

Herzliche Grüße
Lars

3.825 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Nimm das SQL Management Studio Express, das ist beim SQL Server Express dabei.

Bei Deiner kleinen Datenmenge kannst Du auch den SQL Server Compact benutzen, den kannst Du auch mit dem SQL Management Studio Express administrieren.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

S
sth_Weird Themenstarter:in
469 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

vielen Dank, dieses Toad-Tool hat mir sehr weitergeholfe.
Das Management Studio habe ich leider nicht gefunden auf meinem Rechner, obwohl ich die Express Version direkt von MS installiert hab. Also jedenfalls ist das Programm nicht im Startmenu (unter SQL Server Eintrag) drin und im Programmverzeichnis sieht es eher wirr aus, da hatte ich keine Lust zum suchen.
Ein Tipp für alle die eifrig an ner SQLServer Datenbank entwickeln...immer als erstes die Userrechte einstellen, sonst hat man nette Tabellen erstellt und stellt das nächste Mal fest dass man nichtmehr drauf zugreifen kann weil niemand Rechte hat shriek
gruß
sth_Weird

++++++++++++++++++++~+
Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer perfekt beherrscht


Linux is for free...if your time is worth nothing
++++++++++++++++++++~+

297 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Bei der Express-Edition vom SQL Server muss man, soweit ich weiß, dass Management Studio separat runterladen und installieren. Ist aber wirklich empfehlenswert und kann eigentlich so gut wie alles was man braucht.

There are 10 kind of people, those who understand binary and those who don't.

3.170 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hallo,

dann sei der Vollstädigkeit wegen noch erwähnt, daß man eine Reihe administrativer Aufgaben auch direkt mit dem in Visual Studio integrierten Server Explorer (dort unter "Datenverbindungen") erledigen kann. Empfiehlt sich aber eher wenn man direkt die Datenbank mit der zugehörigen Anwendung zusammen aufsetzt.

Gruß, MarsStein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

1.564 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo sth_Weird

Beim Download der Express Edition findest du ganz unten auch die Downloads für das Management Studio:
Microsoft SQL Server 2005 Express Edition

Außerdem gibt's auch noch die
Microsoft SQL Server 2005 Express Edition with Advanced Services. Das ist dann die Express Edition incl. Management Studio, incl. Reporting Services 😃

Allerdings würde ich bei den von dir angegebenen Eckdaten irgendwas schlankeres wie SQL Server Compact o.Ä. empfehlen. Express ist halt ein vollwertiger Datenbankserver mit allem was dazugehört. Wenn du für den Single-User Betrieb ein paar Daten speichern willst sollte die Compact Edition dicke reichen. Als visuelle IDE für die Compact Edition kannst du das Visual Studio verwenden und außerdem sollten die Datenbanken bei dir auch bereits ohne zusätzlich zu installierende Komponenten funktionieren.

Grüße
Flo

Blog: Things about Software Architecture, .NET development and SQL Server
Twitter
Google+

Je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich was ich noch nicht weiß.