Laden...

RFID Programmierung

Erstellt von JBHAMMER vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 10.410 Views
J
JBHAMMER Themenstarter:in
30 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
RFID Programmierung

Hallo liebe Community,

meine frage ist welche Schnittstellen benötige ich um in Csharp Rfid zu Programmieren. Zum Beispiel möchte ich ein Programm bauen, das mir daten eines RFID Chips ausliest. Also meine Frage wie bekomme ich sowas hin bzw welche LIbrarys oder was auch immer brauche ich.

Vielen dank im vorraus.
Gruß
JBHAMMER

3.511 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo,

du brauchst erstmal ein RFID Leser. Die Dinger heißen zwar "Leser", können aber auch immer schreiben. Dann kommt es drauf an welchen Leser du hast. Die haben teils unterschiedliche Protokolle, die meisten nutzen aber immer das Mifare Protokoll. Großartige Bibliotheken brauchst du nicht. Fast alle Leser sind über COM bzw. USB angeschlossen. Die USB Varianten bringen meist eigene Treiber mit, die dann wiederum ein COM Port emulieren.

Du brauchst also eigentlich nur die Klasse SerialPort und die Doku zum jeweiligen Protokoll. Die Protokolle sind alle extrem simpel und lassen sich gut an einem Tag implementieren.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

J
JBHAMMER Themenstarter:in
30 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Ersteinmal vielen Dank,

Jetzt stellt sich mir die Frage, was kann ich denn dann noch programmieren. Wenn ich einen Leser Habe der alles schon kann und die Chips ausliest was könnte ich dann Programmieren?

gruß
JBHAMMER

3.511 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Naja, was willst du denn genau machen? Bzw. was hast du vor?

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

J
JBHAMMER Themenstarter:in
30 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Ja irgendwie weiss ichd a uch nciht so genau. ich will z.B. mit dem Handy Rfid Chips auslesen und die dazugehörigen Informationen anzeigen lassen.

3.511 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Du kannst nicht einfach alles auslesen. Auf so einem Chip gibt es mehrere Sektoren und dadrin befinden sich wiederum weitere Sektoren (oder auch Blöcke). Um an die Daten ranzukommen, braucht man die jeweiligen Schlüssel.

Wenn du also fremde RFIDs auslesen willst: Absolut keine Chance! Ausser die Sektoren sind nicht gesichert, was so gut wie nie vorkommt.
Wenn du eigene Informationen auslesen willst: Musst du natürlich die Daten vorher auf den Chip in einen freien Sektor schreiben mit einen eigenen Schlüssel. Dann kannst du diese Daten wiederum ohne Probleme auslesen.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

S
2 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
RFID-Leser mit Mifare-Protokoll

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum, und greife dieses Thema einmal neu auf.

Ich befasse mich seit ein paar Tagen mit C# (bin ein Übersiedler aus dem VB-Bereich und darum in C# noch ein blutiger Anfänger 😃), um ebenfalls einen RFID-Leser zu programmieren. Ich bin im Besitz eines Lesers, der das Mifare-Protokoll unterstützt.

Leider habe ich noch nicht den richtigen Ansatz zum ermitteln meiner Daten. Ich habe die Möglichkeit, die s.g. ID auszulesen. Was mir fehlt, den ASCII-Code in einen lesbaren Text zu schreiben.

Gibt es einen Beispiel-Code, an dem ich mich ein wenig auslassen kann? Dies würde mir sehr helfen.

Besten Dank

Gruß
Stefan

B
293 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hab mal eben Google bemüht. Vielleicht hilft dir das hier:
http://www.codeguru.com/csharp/.net/net_security/authentication/article.php/c12523__1/RFID-Programming-Made-Simple-and-Cheap.htm 😉

Viele Grüße,
blutiger_anfänger

Wenn ich nicht hier bin, findest du mich auf code-bude.net.

S
2 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Hi,

danke für den Link.

Leider scheitere ich schon an den Basics, wie zB den Reader mittels USB anzusprechen, bzw. die Befehle aus der DLL einzubinden.

Ich werde mich erst einmal mal in mein C#-Buch vertiefen, um dies zu lernen.