Laden...

Problem beim beenden der Anwendung in VS2010 Beta2

Erstellt von m74 vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 733 Views
M
m74 Themenstarter:in
85 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
Problem beim beenden der Anwendung in VS2010 Beta2

Huhu,

ich habe in der Beta 2 von VS 2010 eine Anwendung begonnen, die bisher lediglich aus einem Teil der GUI besteht. Ich habe eine MainForm und ein paar modale Fenster, ansonsten noch nichts komplexes. Jedes modale Fenster hat einen "Ok" und einen "Abbrechen" Button, diese geben über DialogResult und einem self-Close lediglich ein "Yes" oder "No" an die Hauptform zurück.

Doch nun habe ich ein Problem beim beenden der Anwendung, es bleibt regelmäßig ein Prozess hängen, ich kann die Anwendung nicht neu starten, da die \debug(anwendung).exe "gelockt" bleibt.

Der (anwendung).vshosts.exe Prozess lässt sich nicht mal im Task-Manager beenden, da er danach sofort wieder neu startet. Die einzige Abhilfe ist, VS zu beenden, das Verzeichnis \bin\ zu löschen und VS neu zu starten. Lösche ich das Verzeichnis vor dem Neustart von VS 2010 nicht, startet der Prozess mit dem öffnen von VS sofort wieder.

Natürlich habe ich hierzu auch gegoogelt, aber nur gefunden das man beim beenden halt alle Objekte sauber "disposen" soll.

Nur, ich habe ja bislang lediglich eine Mainform und ein paar modale Fenster (die alle sauber geschlossen werden) und eine einzige globale Klasse mit Shared Subs.

Seltsamerweise tritt das Problem aber nicht immer auf, bin schon alle modalen Fenster mit Erfolg aber ebenso auch mit Mißerfolg durchgegangen.

Mag dies ein Bug von VS 2010 Beta 2 sein oder beachte ich hierbei etwas nicht? (ich nutze das Framework 4.0).

Vielleicht hat ja jemand von euch auch dieses Problem mal gehabt und kann mir vielleicht einen Tipp geben.

Und/oder einen Tipp wie ich herausfinden kann, an welcher Stelle hier ein Prozess "hängen" bleibt?

Viele Grüße
m74

2.223 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo m74,

zumindest scheint dies kein generelles Problem des vs 2010 zu sein, ich benutze die beta recht häufig, und bei mir ist es noch nicht passiert.

Herzliche Grüße
Lars