Laden...

Form2 f2 = new Form2(); f2.Show(); Problem

Erstellt von nbp001 vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 842 Views
N
nbp001 Themenstarter:in
1 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
Form2 f2 = new Form2(); f2.Show(); Problem

Hi,
ich habe ein kleines Problem was sich wahrscheinlich recht einfach lösen lässt. Ich habe schon die SuFu und Google benutzt doch ich habe nie eine richtige Lösung gefunden. Wenn ihr dort eine Lösung gefunden habt, dann könnt ihr mir das gerne mitteilen.
Kommen wir zu meinem Problem: Ich möchte ein zweites Windows-Form (also neues Fenster) erstellen. Ich habe einen zweiten Designer im selben Projekt erstellt und dort das Fenster gestaltet. Jetzt wollte ich das ganze so einbinden:

 Form2 f2 = new Form2();
f2.Show();
 

Allerdings wird mit new ja ein neues Fenster geöfnet, dass nicht gestaltet wurde.
Wie öffne ich denn mein gestaltetes Fenster?

Ich benutze Visual C# und das Visual Studio Express 2008.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Niklas

J
3.331 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hallo Niklas und willkommen,

Allerdings wird mit new ja ein neues Fenster geöfnet, dass nicht gestaltet wurde. Wie öffne ich denn mein gestaltetes Fenster?

Welchen Namen hast du denn der Klasse im zweiten Designer-Fenster gegeben? Wenn sie Form2 heißt, dann geht es selbstverständlich mit dem zitierten Code. Es kommt allenfalls darauf an, in welchem Zusammenhang er aufgerufen wird.

Beachte auch, dass der **Namespace **angegeben ist und (sofern nötig) per using eingebunden wird.

Wenn du so schnell wie möglich NET Richtlinien für Namen beachtest, sind die Zusammenhänge von vornherein klar. Bezeichner wie Form2 gehören verboten.

Vorsorglich möchte ich auch auf [FAQ] Kommunikation von 2 Forms und die dort genannten Links hinweisen, auch wenn das mit deiner Frage (noch) nichts zu tun hat.

Gruß Jürgen

2.223 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo nbp001 und Herzlich Willkommen hier im Forum,

wenn du sowas nicht in Google oder unserer Foren Suche gefunden hast, dann liegt es vermutlich daran, dass dir noch ein paar Grundlagen fehlen.

Wir helfen ja gerne, jedoch können wir nicht die gesamten Grundlagen erklären.

schau dich doch buitte zuerst dort um
http://www.galileocomputing.de/openbook/visual_csharp/

Herzliche Grüße