Laden...

[erledigt] Festplatte RAID Controller defekt?

Erstellt von userid4106 vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 2.996 Views
U
userid4106 Themenstarter:in
457 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren
[erledigt] Festplatte RAID Controller defekt?

Hallo,

ich habe ein Dell Precision M6400 Notebook. Ich hab mir vor einigen Wochen 2 Seagate Momentus 7200.4 à 500GB gekauft und die Dinger im RAID 0 geschaltet. Nun klickt eine HDD. Ein Zeichen dafür das die defekt sein muss. Nun will ich aber auf Nummer sicher gehen denn wenn ich die HDD wieder einschicke dann üerprüfen sie die und wenn die NICHT kaputt ist dann komme ich für die kosten auf. Nun meine Frage. Kann es auch am RAID Controller liegen? Ehr unwahrscheinlich oder? HDD macht ein "Klick" Geräusch.

P
660 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

hi Second Sun,

ist es hörbar ob die festplatte sich "neustartet" also ob der motor der festplatte neu anläuft?

ich hatte auch mal so eine ferstplatte(nicht deine), erst waren nur klickgeräusche zu hören aber die platte ging noch, dann hat das ding sich mittem im betrieb immer neugestartet und wurde mit nem BSoD quittiert.

hoffe das hilft dir

MfG
ProGamer*Der Sinn Des Lebens Ist Es, Den Sinn Des Lebens Zu Finden! *"Wenn Unrecht zu Recht wird dann wird Widerstand zur Pflicht." *"Ignorance simplifies ANY problem." *"Stoppt die Piraterie der Musikindustrie"

1.346 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Lat dir mal hdtune runter. da kannst du smart informationen auslesen. die sagen dir wenn es probleme mit der festplatte gibt. das siehst du alles im reiter health

1.457 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Desweiteren solltest du, solange es möglich ist, ein Backup deiner Daten vornehmen!!!

U
userid4106 Themenstarter:in
457 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

So, erstmal frohe Weihnachten an alle;-)

Sorry, dass ich jetzt erst schreibe. Aber besser als gar nicht:-P
Also eine Datensicherung wird bei mir regelmäßig gemacht. Das gehört für mich irgendwie jeden Sonntagabend dazu. Denn dafür ist mir meine mp3 Sammlung und andere Dinge einfach viel zu wichtig;-)

Also nochmal genau zu der Festplatte. Ich weiß ziemlich genau welche es ist. Es ist ein kurzes Klick Geräuch zu hören. Anschließend dreht sie wieder hoch. Es wurde zwar noch nichts mit einem BSOD quittiert aber es nervt trotzdem extrem da das System dann immer eine Sekunde hängen bleibt. Im prinzip ist nichts schlimmes passiert..aber es ist halt echt unerträglich und deswegen wollte ich auf Nummer sicher gehen.
Zudem passiert das ganze nur sporadisch. Mal hab ich 5 Stunden meine Ruhe und ein ander mal passiert es in 10 Sekunden 3Mal. Ich weiß echt nicht wovon das abhängig ist.

Hab mir gerade das Tool runter geladen und gestartet.
Zuerst hab ich mal den Benchmark laufen lassen. Allerdings nur lesend. Ich weiß jetzt nur nicht ob es gut oder schlecht ist. Deswegen frag ich euch mal;-)

Anschließend Hab ich den Error Scan laufen lassen. Jedoch mit Quick Scan. Alles grün. 0% Damaged Blocks.

Danach lief der File Benchmark mit einer Größe von 512 MB(Einmal für Laufwerk C. und einmal für Laufwerk D:). Screenshot ist wieder im Anhang

RandomAccess hab ich auch mal laufen lasssen. Allerdings wird mir unter Health nichts angezeigt. Gibt es eine andere Möglichkeit?

U
userid4106 Themenstarter:in
457 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren
1.346 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Ich schaffe maximal 135mb/sec ohne raid. die daten sind ok. guck mal obs irgendwelche probleme unter dem reiter health gibt.

Auch von mir frohe Weihnachten!

U
userid4106 Themenstarter:in
457 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Achso, klar..hab ich vergessen zu erwähnen. Unter Health wird mir nuchts angezeigt. Zudem Kann ich unter Informationen auf nichts unten klicken. Also SMART oder so Sachen. Sind bei mir alle deaktiviert. Kann es an dem Controller liegen? Ich meine Windows erkennt es ja auch als eine HDD obwohl ja 2 hinter stecken.

1.696 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Ich meine Windows erkennt es ja auch als eine HDD obwohl ja 2 hinter stecken.

Ist doch klar! Wenn du sie als RAID 0 betreibst, funktionieren sie als Stripe Set und werden auch als "eine Partition" erkannt, der Vorteil liegt ja darin, dass die Gesamtkapazität = die Summe der Kapazitäten der beiden HD und wenn du was schreibst werden die Daten gleichzeitig auf beide HD verteilt geschrieben, also schnellere Schreib- und Lesezugriff. Nachteil: wenn eine HD defekt ist, verlierst du alle Daten, d.h. im Umkehrschluß: solange du auf deine Daten zugreifen kannst, sind sie noch in Ordnung 😉

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

**:::

6.862 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

Hallo,

hast du etwas am Akustikmanagement oder Powermanagement der Platten verstellt?

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

U
userid4106 Themenstarter:in
457 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

solange du auf deine Daten zugreifen kannst, sind sie noch in Ordnung Augenzwinkern

Fragt sich nur wie lange. Aber es stimmt auf jeden Fall was nicht. Es kann ja immerhin nicht sein, dass das ganze System dann für eine Sekunde komplett stehen bleibt.

Nein, ichh habe nichts an der Akustik oder Powermanagement umgestellt. Ich wüsste jedenfalls nicht wann oder wo. Benutze Windows 7 Pro 64Bit

1.820 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo!

Hört sich für mich ganz danach an, das ein Teil der klickenden Platte defekt ist. Die Aussetzer kommen dann wahrscheinlich immer dann, wenn Windows versucht, im defekten Bereich zu schreiben, z.B. das Swapfile. Da das im Kernelmode passiert, hängt dann das ganze System für kurze Zeit.
Lade dir mal vom Hersteller das passende Prüftool runter und mache eine komplette Analyse (Achtung kann mehrere Stunden dauern, also besser über Nacht durchlaufen lassen).

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

130 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hatte ich auch mal. Die Platte klickerte immer eine Zeit lang (5 - 30 Sekunden) und hat dann wieder normal funktioniert. Mittlerweile tut sie aber gar nichts mehr. Würde dir also empfehlen deine Daten da runterzuschaffen.

U
userid4106 Themenstarter:in
457 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

So,

damit wir das Thema hier abschließen können.

Dell bietet im Moment ein Firmware Update an. Habe es versucht einzuspielen..Aber es ging natürlich nicht. Irgendeiner bei Dell hat da wohl gepennt denn der Techniker von Seagate sagte mir, dass man für dieses Modell keine neue Firmware einspielen kann. Musste also gezwungendermaßen das Ding einschicken. Jetzt geht wieder alles wunderbar:-) Sieht so aus als ob die HDD repariert wurde. Jedenfalls pappt da so ein Aufkleber drauf. soll mir auch egal sein...:-)

Danke nochmal für eure Hilfe