Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
ASP.NET: Klasse in eigener Datei ausgelagert - wird online nicht erkannt
Jack_AI
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 198
Herkunft: Erlangen

Themenstarter:

ASP.NET: Klasse in eigener Datei ausgelagert - wird online nicht erkannt

beantworten | zitieren | melden

Hallo Community,

ich habe einen ASP.NET-Webspace von centron angemietet. Dort wollte ich ein ASP.NET-Projekt hochladen, doch leider erkennt er nicht die Klasse, die in diesem Projekt erzeugt habe.

Als Fehlermeldung erhalte ich, wenn ich eine Instanz der Klasse erzeugen möchte: (sinngemäß) "Namespace wurde nicht erkannt". Die Datei befindet sich definitiv auf dem Server. Das Projekt wurde auch korrekt kompiliert. Wenn ich das Projekt offline starte, funktioniert alles wunderbar. Im Übrigen kann ich das Problem vermeiden, indem ich die Klasse einfach in der Default.cs-Datei erzeuge, anstatt sie in eine eigene Klassen-Datei auszulagern. Aufgrund der Übersichtlichkeit möchte ich das jedoch vermeiden.

Daher meine Frage: Woran liegt das, bzw. was kann ich tun, damit die Klassendatei erkannt wird?

Liebe Grüße,
Jack
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jack_AI am .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Taucher
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 297

beantworten | zitieren | melden

Also manchmal wenn ich aus dem Haus geh dann hab ich so ein Gefühl das ich was vergessenn habe. Dann geh ich nochmal alles durch, aber es passt alles.
Dann, so gegen mittag ist ein Arbeitskollege mit mir beleidigt obwohl doch alles passt und ich das gar nicht verstehe.
Kann mir einer sagen woran das liegt?
Soo ist Deine Fehlerbeschreibung, ganz toll!
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Jack_AI
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 198
Herkunft: Erlangen

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

@Taucher:

Deinen Zynismus kannst du dir sparen. Das ist absolut nicht hilfreich. Ich kann deinen aggressiven Ton nicht nachvollziehen und erkenne hierbei auch nicht den Willen, mir helfen zu wollen. Stattdessen handelst du destruktiv. Oder meinst du allen Ernstes dein dummes Posting, dessen Inhalt sich allein auf den letzten Satz reduzieren lässt, hat irgendeinen anderen Zweck, als dich über irgendwas auszukotzen? Wenn du nicht helfen möchtest, dann lass es doch einfach. Es zwingt dich keiner dazu.


Ich kann noch mal meine Aussage bezüglich des nicht erkannten Namespaces spezifizieren. Die genaue Fehlermeldung lautet: "The type or namespace name 'xyz' could not found (are you missing a using directive or an assembly reference?)".

Und? Kannst du mir anhand der Fehlermeldung eine Lösung oder einen Tipp geben? Bzw. gerne auch jemand anderes. Wenn ihr gerne mehr Informationen zum Problem haben wollt, gerne jederzeit. Aber bitte in einem respektvollen Ton.

Jack
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Tomot
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2678.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 706
Herkunft: Düsseldorf

beantworten | zitieren | melden

@Taucher:

Ich weiß ja nicht wie es dir geht, aber ich habe seine Fehlerbeschreibung beim ersten Durchlesen problemlos verstanden.


Sicher das der Server einwandfrei konfiguriert ist? D.h. entsprechende Frameworkversionen, Servicepatches und Drittkomponenten sind in den richtigen Versionen auf dem Server?

Wie testest du lokal? Mit Cassini? Bekommst du das Projekt auf deinem lokalen IIS zum laufen? Hast du vielleicht (binäre) Dateien im Projekt bei denen "Copy local" auf false steht?
mit freundlichen Grüßen,
Tomot

Projekte: www.gesellschaftsspieler-gesucht.de
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Jack_AI
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 198
Herkunft: Erlangen

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Hallo Tomot,

erstmal danke für die konstruktive Antwort!

Ich werde das bei nächster Gelegenheit testen, komme allerdings heute nicht mehr dazu. Also nichts Böses dabei denken.

Liebe Grüße,
Jack
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
herbivore
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2627.gif


Dabei seit:
Beiträge: 52329
Herkunft: Berlin

beantworten | zitieren | melden

Hallo Taucher,

mal abgesehen davon, dass die exakte Fehlermeldung nicht angegeben war und man das sicher bemängeln kann, geht aus der Beschreibung durchaus hervor, was versucht wurde, was klappt und was nicht. Wie dem auch sei. Lassen wir bitte diese Diskussion. Es sollte um die Sache gehen und nicht um die Qualität der Fehlerbeschreibung. Wenn dir Informationen fehlen, frage bei Bedarf konkret nach diesen.



Hallo Jack_AI,

siehe [FAQ] CS0234 / CS0246 - Der Typ- oder Namespacename "Foo" konnte nicht gefunden werden

herbivore
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Jack_AI
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 198
Herkunft: Erlangen

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Hallo noch mal. Tut mir leid, dass ich erst jetzt wieder antworte.

Also, ich komme trotz intensiver Bemühungen immer noch nicht weiter. Google will zu diesem Thema nichts wissen.

@Tomot:
Leider kann ich dir auf deine Frage nur schwer antworten, weil ich selber noch ein Anfänger in ASP.NET bin. Nur so viel: Nachdem das Projekt auf einem Webspace liegt, weiß ich leider nicht, wie ich die Einstellungen des Webspace überprüfen kann. Das ist so oder so eine seltsame Angelegenheit, weil dieser Webspace-Anbieter mir nicht mal eine Seite zum Einloggen zur Verfügung stellt...

Cassini habe ich meines Wissens nach nicht am Laufen. Lokal funktioniert das Projekt.

Ich kann mir vorstellen, dass irgendwie eine Referenz zu der Klassendatei fehlt. Ich habe jetzt schon mehrmals etwas von <% register %> gelesen, allerdings nur im Zusammenhang mit CustomControls. Sehr verwirrend, das Ganze. Auf der anderen Seite ist es natürlich auch ganz spannend, sich in ein völlig fremdes Thema einzuarbeiten.

Grüße,
Jack
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Jdam
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 261

beantworten | zitieren | melden

Zitat
Cassini habe ich meines Wissens nach nicht am Laufen. Lokal funktioniert das Projekt.
Also doch Cassini, oder? =) Wenn du das Projekt aus VS startest, wird deine Website über den Cassini Webserver geladen, der im VS halt nur ASP.Net Development Server heißt.

Gruß
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Jack_AI
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 198
Herkunft: Erlangen

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Zitat von Jdam

Also doch Cassini, oder? =) Wenn du das Projekt aus VS startest, wird deine Website über den Cassini Webserver geladen, der im VS halt nur ASP.Net Development Server heißt.

Hallo Jdam,

tatsächlich? Das war mir nicht bewusst. Warum versteht Cassini die Referenz, mein Webserver aber nicht?

edit: Ich finde es allgemein merkwürdig, dass laut Google niemand sonst Probleme hat, eine eigene Klasse in ASP.NET zu verwenden.

edit2: Ich möchte noch mal erläutern, wie ich meine Daten behandle, wenn ich sie auf den Server lade. Vielleicht mache ich ja dabei schon etwas falsch...?

1. Ich kompiliere mein Projekt mit F6.
2. Menü -> Erstellen -> Veröffentlichen
3. Als Option "Alle Projektdateien" (denn interessanterweise kopiert er essenzielle Dateien nicht, wenn ich "Nur die Dateien, die zum Ausführen der Anwendung erforderlich sind" anwähle...)
4. Diese Dateien lade ich auf den Webspace hoch

Grüße,
Jack
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Jack_AI am .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Tomot
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2678.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 706
Herkunft: Düsseldorf

beantworten | zitieren | melden

Versuche dir mal lokal einen IIS aufzusetzen und das Szenario darauf zu reproduzieren.

Welchen Projekttyp verwendest du? Web Application Project oder Web Site Project? In welchem Verzeichnis befindet sie die von dir genannte Klasse?
Zitat
(denn interessanterweise kopiert er essenzielle Dateien nicht, wenn ich "Nur die Dateien, die zum Ausführen der Anwendung erforderlich sind" anwähle..
Welchen Dateien kopiert er nicht? Welche Dateiendung haben die und in welchem Verzeichnis liegen sie?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tomot am .
mit freundlichen Grüßen,
Tomot

Projekte: www.gesellschaftsspieler-gesucht.de
private Nachricht | Beiträge des Benutzers