Laden...

Suche Erfahrungen von Programmierern, die von Delphi auf .Net und C# umgestiegen sind

Erstellt von proggybär vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.080 Views
P
proggybär Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
Suche Erfahrungen von Programmierern, die von Delphi auf .Net und C# umgestiegen sind

Hallo,
wir möchten ein größeres neues Projekt beginnen und streiten noch bitterlich um die
Programmiersprache bzw. Plattform.
Bisher haben wir nur mit Delphi (D7) gearbeitet.
Deshalb würden mich einmal Erfahrungen von Programmierern interessieren, die von
Delphi auf .Net und C# umgestiegen sind.
Wie seht Ihr die beiden Systeme im Vergleich.
Sicher haben alle Systeme ihre Vor- und Nachteile. Ich selbst rechne mich eher zu den C# Befürwortern, da ich auf dieser Plattform mehr Unterstützung und Potential erwarte.
Wenn C#, dann sollte man ein neues Projekt auf WPF aufsetzen, was ein weiteres Argument wäre?
Für ein paar Tips zu Meinungsfindung dankbar.

Viele Grüße

3.511 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo proggybär,

ich selber komme aus der Delphi Welt und bereue den Umstieg auf c# bis heute nicht. Delphi nutze ich allerdings immer noch ab und zu, um schnell kleine Tools zu entwickeln. Denn c# Programme benötigen nunmal ein installiertes .NET Framework, hat also einen höheren Deployaufwand als Delphi. Delphi Programme sind Nativ und laufen sofort überall.

Das DataBinding unter .NET gegenüber Delphi ist allerdings unschlagbar. Da hat MS was richtig gutes auf die Beine gestellt. Sowie ADO.NET selber. Unter Delphi fand ich das immer ein wenig "frickelig".

Direkte Vor- und Nachteile kann ich dir nicht nennen. Ich mag beide Sprachen. Die Frage ist auch, was für ein Projekt ihr anstrebt. Geht es in Businessbereich, würde ich klar c# empfehlen. Geht es in hardwarenahen Bereich, würde ich eher zu Delphi tendieren.

WPF bedeutet noch mal eine höhere Einarbeitungszeit, da WPF IMHO ziemlich komplex ist. Ich selber habe mit WPF bis jetzt nur "rumgespielt", da ich nur Businessanwendung entwickle, und das ist WPF (noch) nicht zu gebrauchen (aber das ist ein anderes Thema).

Tja, wahrscheinlich bringt dich das jetzt nicht weiter, aber es gibt hier im Forum einige die Delphi ebenfalls kennen.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

T
219 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hallo,

ich bin bereits 2006 von D5 nach .net umgestiegen. Ich habe es nicht bereut, im Gegenteil. Allerdings würde ich erst eine Forms Anwendung vorschlagen, weil WPF doch etwas "ganz Anderes" ist.

Meine persönliche Empfindung ist: .NET ist einfach "Microsoft". Was ist damit sagen will: All diesen Dinge, die in Delphi oft nur "frickelig" zu lösen waren, sind in .NET einfach.

Man findet viel mehr Infos und Hilfen für .NET. Beispiel: Aktuell suche ich Infos zum Thema X.509. Ich habe das vor Jahren mal in Delphi versucht, das ging nur über Umwege, nur über Zusatz-API etc. Bei .NET findest Du immer etwas von kompetenten Leuten und wunderst Dich wie einfach es sein kann.

Thomas

P
proggybär Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Ein kleiner Nachtrag.
Was Programmiersprachen/Systeme angeht bin ich eigentlich emotionslos.
Ich möchte das System verwenden, was mir den meisten Nutzen bringt.
Da gibt es bei mir vier Kriterien.

  1. In welchem Zeitraum kann ich meine Aufgabe realisieren. Spare ich Zeit.
  2. Welche Unterstützung finde ich bei einem Problem im Internet.
  3. Was ist der Nutzeffekt für den Kunden. (Höherer Gebrauchswert)
  4. Wie ist die Wartbarkeit, Modularisierung und Update.

Zumindest Punkt 2 sollte bei beiden Systemen aufgrund einer aktiven Community gleich sein. Obwohl MS-MSDN sucht bei Delphi seinesgleichen.
Punkt 4 geht wohl deutlich an .Net.

3.511 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hi,

In welchem Zeitraum kann ich meine Aufgabe realisieren. Spare ich Zeit.

Hast du, oder ihr, schon Erfahrunf mit .NET. Wenn ihr euch erst monatelang in .NET einarbeiten müsst, kommt ihr mit Delphi garantiert schneller zum Ergebnis. Kennt ihr beide Systeme, denke ich mal, das man mit .NET schneller Ergebnisse erzielt.

Welche Unterstützung finde ich bei einem Problem im Internet.

Ich denke, da gibt es kein riesen Unterschied. Delphi ist an sich immer noch eine beliebte Sprache und hat eine gute und große Community. Bei .NET siehts genauso aus. .NET hat hat allerdings, weil halt von Microsoft, eine wesentlich größere Menge an Infomationen.

Was ist der Nutzeffekt für den Kunden. (Höherer Gebrauchswert)

Ob der Kunde jetzt ein Programm kompiliert in Delphi oder .NET vor sich hat, ist für den Kunden ja relativ wumpe. Ich denke dieser Punkt ist ein klares Unentschieden. Oder was meinst du genau damit?

Wie ist die Wartbarkeit, Modularisierung und Update.

Der Punkt geht definitiv an .NET. Die Modularisierung ist extrem genial unter .NET (siehe z.B. MEF).

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

J
1.114 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Ich komme auch aus der Delphi Ecke, und kann eventuell ein paar Dinge zu deinen Punkten sagen:

  1. In welchem Zeitraum kann ich meine Aufgabe realisieren. Spare ich Zeit.

Ich bin, zumindest bei etwas umfangreicheren Projekten, mit .NET wesentlich schneller unterwegs. Allein schon die IDE des VS mag ein Grund dafür sein, da Intellisense wesentlich besser funktioniert als unter Delphi. Aber auch so bietet das Framework bereits eine Menge an Klassen und funktionalitäten, die im grundpaket von Delphi einfach fehlen (z.B. generische Klassen möchte ich nie wieder missen). Insgesamt hab ich den Eindruck, dass das Framework wesentlich besser organisiert ist die Delphi Bibliotheken. Wenn ich z.B. einfach mal nur eine Liste von Strings sortieren will, so reicht einfach ein list.Sort() aus. Und wenn nicht, definier ich mir meine eigene Compare Methode, und ich kann sortieren wie ich will. Solche alltäglichen Dinge sind einfach nur sehr bequem unter .NET.

  1. Welche Unterstützung finde ich bei einem Problem im Internet.

Naja, für C# hast du ja schon ein geeignetes Forum gefunden. Für Delphi kann ich dir wirklich Delphi Praxis ans Herz legen. Ich war dort selbst ein paar Jahre als Moderator unterwegs. Dort findest du eigentlich zu fast jeder Frage eine Antwort.

  1. Was ist der Nutzeffekt für den Kunden. (Höherer Gebrauchswert)

Also was der Kunde sieht, ist ja im Prinzip erstmal nur eine graphische Oberfläche. Zumindest unter Winforms ist diese allerdings im Vergleich zu Delphi wesentlich träger. Und Geschäftsanwendungen werden nunmal noch immer vorzugsweise mit Winforms gestaltet und nicht über WPF. Ob WPF performanter ist, ist zudem noch eine andere Frage. Aufwändiger ist es auf jeden Fall.

  1. Wie ist die Wartbarkeit, Modularisierung und Update.

Hängt natürlich sehr von deiner Programmierweise ab. Aber wenn du dich an Design Patterns hältst, bist du eigentlich in beiden Sprachen gut bedient. Letztlich sind beide ja auch nur OO Sprachen, sie können sich also schon per Definition nur unwesentlich unterscheiden.

P
proggybär Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Also was der Kunde sieht, ist ja im Prinzip erstmal nur eine graphische Oberfläche. Zumindest unter Winforms ist diese allerdings im Vergleich zu Delphi wesentlich träger. Und Geschäftsanwendungen werden nunmal noch immer vorzugsweise mit Winforms gestaltet und nicht über WPF.

Gibt es eigentlich irgendwo ein downloadbares Programm, das in Net realisiert ist.
Demoversion oder ähnliches.
Einfach um mal ein Gefühl für die Performance zu bekommen, wenn die Anwendung über ein "Hallo World" hinausgeht ?

Edit Paint.Net kenne ich.

2.760 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Da findest du auch ein bisschen Zeugl hier im Forum. Wenns ein wenig größer sein darf: .NET Applikationsserver