Laden...

Wie kann ich Icons für alle Grössen in meiner Applikation darstellen?

Erstellt von Quest vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 6.174 Views
Q
Quest Themenstarter:in
108 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren
Wie kann ich Icons für alle Grössen in meiner Applikation darstellen?

Hallo zusammen,

ich möchte meiner Anwendungs ein paar schicke Icons verpassen - habe ich auch bereits gemacht, eins mit der Größe 32x32 meinem Projekt hinzugefügt (die .exe-Datei hat auch nach dem Erstellen das gewünschte Symbol...)

Wechselt der Anwender jedoch beispielsweise von der "Symbole" Ansicht im Windows Explorer in die "Kacheln" Ansicht wird das Icon pixelig...
Verwende ich ein 48x48 icon und der User wechselt von Kacheln zu Symbol so sieht dieses wieder nicht gut aus - Gibts ne Möglichkeit alle verschiedenen Größen einzubinden? Ich habe mein Icon bereits in 16, 24, 32 und 48 erstellt..

Danke schonmal....

140 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

hallo quest

ich bin jetzt nicht ganz sicher ob das stimmt, aber eine richtige *.ico-datei beinhaltet doch alle icon-grössen. es wird dann einfach jeweils das richtige genommen 🤔
ich denke du musst nur mit einem icon-programm alle deine verschiedenen grössen in eine *.ico-datei verpacken. (geht meines wissens auch mit photoshop).

korrigiert mich wenn ich mich irre. ich muss das nämlich in nächster zeit auch machen.

Q
Quest Themenstarter:in
108 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Um nochmal drauf zurück zu kommen, hab ne handvoll Tools gefunden die Freeware sind mit denen man problemlos verschiedene Bilder zu Icons zusammenfügen kann, das ist wohl der einfachste Weg wenn man nicht gerade auf Photoshop zurückgreifen kann...

-
885 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Also ich habe Photoshop, aber dennoch würde mich interessieren wie so eine fertige Datei auszusehen hat. Kannst du mal was anhängen?

140 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

sorry, hab' im moment grad keine zur hand.
aber wie ich oben geschrieben habe: ich bin selber nicht ganz sicher ob es wirklich so funktioniert.
weiss es jemand genau?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo zusammen,

ja, eine Icon-Datei ist ein Container für mehrere Icons. Für die Erstellung von Icons gibt es spezialisierte Programme.

Als Freeware gibt es z.B. SnIco Edit von http://www.snidesoft.com/, welches von der c't empfohlen wird, obwohl es ziemlich buggy ist (aber wohl eben trotzdem das beste Freeware-Teil).

Im Sharewarebereich ist Microangelo (http://www.microangelo.us/) wohl die Referenz. Dicht gefolgt von ArtIcons bzw. IconXP von http://www.aha-soft.com/download.htm.

Ich habe mal den Icon Collector Graphics Editor von http://www.greatowl.com/Editor/Download.htm benutzt, der Shareware, aber weniger kommerziell und - wenn ich mich recht entsinne - nicht eingeschränkt ist.

Zum reinen Angucken, ist IconShop von http://users.pandora.be/liontech/Downloads.htm sehr nett.

herbivore

PS: siehe auch Programm zum Erstellen von Icons

M
456 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

The GIMP (http://www.gimp.org) kann übrigens auch Windows Icons abspeichern. Mit Alpha Kanälen und Größen bis zu 255x255 Pixeln.

I am Jack's smirking revenge.
I am Jack's raging bile duct.
I am Jack's cold sweat.
I am Jack's complete lack of surprise.
I am Jack's broken heart.
I am Jack's wasted life.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo maxE,

kann denn The Gimp auch Icon-Dateien, die mehrere Icons enthalten, laden und speichern (und vor alle bearbeiten 🙂? Es gibt nämlich einige Programm, die können zwar .ico-Dateien lesen und/oder speichern, aber nur, wenn nur ein Icon enthalten ist.

herbivore

M
456 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Ja schon. In GIMP werden die verschiedenen Icon Größen als Ebenen interpretiert. Du hast z.B eine Ebene für das kleine Symbol(16x16) und eine für das große Symbol(32x32).
Und von den Bearbeitungsmöglichkeiten kannst du natürlich alles nutzen was dir GIMP bietet.

I am Jack's smirking revenge.
I am Jack's raging bile duct.
I am Jack's cold sweat.
I am Jack's complete lack of surprise.
I am Jack's broken heart.
I am Jack's wasted life.

G
5 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/dnwxp/html/winxpicons.asp

Für Windows XP brauchst du 48 × 48, 32 × 32 und 16 × 16 pixel. Das 24 × 24 bildchen wird nur im Startmenü gebraucht und ist daher meist überflüssig.

Die größen müssen aber in einer bestimmten Reihenfolge im ico-file gespeichert sein. Welche das ist, weiss ich immo nicht.
Aber eines der oben genannten programme sollte das schon hinkriegen.

C
282 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Ich greife das Thema mal wieder auf, auch wenn es schon sehr alt ist. Dennoch istd as aktuell, weil auch ich nicht mit der automatische Skalierung zufrieden sind. Weiß denn jemand, wie die Icons in der Resource so eingepackt werden, dass Windows auch automatisch die Richtige Größe nimmt? Ich finde dazu nichts so richtig. Das soll mindestens ab Windows 7 funktionieren.

W
195 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Eine einzige Icon-Datei erstellen, die alle benötigten Größen enthält. Das ist schon der ganze Zauber...

1.029 Beiträge seit 2010
vor 7 Jahren

Was meinst du mit in die Ressource packen? Das macht doch Visual Studio automatisch wenn du das als Icon für dein Projekt auswählst 😕

Ich baue meine Icons meist mit IcoFx (fand ich bislang sehr bequem) - wähl's im VS aus und fertig.

LG

Edit: Scheint auf Bezahlvariante gewechselt zu haben - die alte Freeware-Version gibts aber z.B. noch da: http://www.chip.de/downloads/IcoFX-letzte-Freeware-Version_28266149.html