Laden...

Firebird Dienst finden und den Status abfragen

Erstellt von 321risiko vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 913 Views
321risiko Themenstarter:in
59 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren
Firebird Dienst finden und den Status abfragen

verwendetes Datenbanksystem: Firebird

Ich möchte beim Start meines Programms den Firebird Dienst finden und ihn (falls er nicht läuft) starten. Jetzt stellt sich die Frage, wie finde ich einen Dienst, von dem ich möglicherweise nicht mal den Namen kenne. Optimalerweise heißt er "Firebird Server - DefaultInstance". Leider ist das nicht immer so. Gebe ich den "optimalen" Namen vor (und der Dienst heißt auch so), ist der Rest kein Problem. Ich habe mir den Quellcode von Firebird heruntergeladen und den Code von fbcpl angesehen, leider verstehe ich nichts von C++. irgendwie sind die in der Lage den Dienst anders zu finden...

"Life is brutal and full of Zasadzkas"

X
1.177 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

huhu,

hab leider keine Allgemeine Lösung für Dich, aber ein paar Denkanstösse.

  • Der Dienst muss ja irgendwo lauschen (zwecks Verbindungen)
  • Jeder Dienst ist in der Registry vermerkt - mit dem Pfad zur Executable.
  • Vermutlich gibts sogar Registry-Keys die sagen wo welcher Firebird-Dienst lauscht

Zur Not mal mit Wireshark, Regmon, Filemon gucken, wie die originalen Tools schauen ob der Dienst irgendwo ist.

😃

Xynratron

Herr, schmeiss Hirn vom Himmel - Autsch!

Die Erfahrung zeigt immer wieder, dass viele Probleme sich in Luft auslösen, wenn man sich den nötigen Abstand bzw. Schlaf gönnt.

T
219 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Firebird horcht im Normallfall auf Port 3050

Thomas