Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
Sort DataGridView mit List als Datasource
chanderegg
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 101
Herkunft: Solothurn CH

Themenstarter:

Sort DataGridView mit List als Datasource

beantworten | zitieren | melden

Hallo zusammen

Ich habe ein Datagridview, in welchem ich dem User die Möglichkeit bieten will, je nach Wunsch nach einer bestimmten Spalte zu sortieren.
Ich hole die Daten mit Entity Framework von der DB und fülle diese in ein List<>-Objekt.

Nun funktioniert leider die Sortierung nicht, obwohl alle Properties richtig eingestellt sind. Wenn ich beim Event ColumnHeaderMouseClick die sortierung manuel machen will kommt folgender Fehler:
Das DataGridView-Steuerelement kann nicht sortiert werden, wenn es an eine IBindingList gebunden ist, die das Sortieren nicht unterstützt.

Also ist das List<>-Objekt mein Problem. Da es für die programm interne Weiterverarbeitung aber recht praktisch ist, möchte ich eigentlich nicht darauf verzichten.

Hat mir jemand einen Tipp, wie ich das DataGridView trozdem sortierbar machen kann?

Meine manuelle sortierung:


private void dgvMitarbeiter_ColumnHeaderMouseClick(object sender, DataGridViewCellMouseEventArgs e)
        {
            dgvMitarbeiter.Sort(dgvMitarbeiter.Columns[e.ColumnIndex], System.ComponentModel.ListSortDirection.Ascending);
        }
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
FZelle
myCSharp.de - Experte



Dabei seit:
Beiträge: 9.954

beantworten | zitieren | melden

Such mal nach CollectionView,

Ist sozusagen ein "DataView" für IList und co.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
rasepretrep
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 103

beantworten | zitieren | melden

such mal mit google nach der SortableBindingList<T>.
Mit der klappt das bei mir bisher ohne Probleme
private Nachricht | Beiträge des Benutzers