Laden...

Sort DataGridView mit List als Datasource

Erstellt von chanderegg vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 2.029 Views
C
chanderegg Themenstarter:in
101 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren
Sort DataGridView mit List als Datasource

Hallo zusammen

Ich habe ein Datagridview, in welchem ich dem User die Möglichkeit bieten will, je nach Wunsch nach einer bestimmten Spalte zu sortieren.
Ich hole die Daten mit Entity Framework von der DB und fülle diese in ein List<>-Objekt.

Nun funktioniert leider die Sortierung nicht, obwohl alle Properties richtig eingestellt sind. Wenn ich beim Event ColumnHeaderMouseClick die sortierung manuel machen will kommt folgender Fehler:
Das DataGridView-Steuerelement kann nicht sortiert werden, wenn es an eine IBindingList gebunden ist, die das Sortieren nicht unterstützt.

Also ist das List<>-Objekt mein Problem. Da es für die programm interne Weiterverarbeitung aber recht praktisch ist, möchte ich eigentlich nicht darauf verzichten.

Hat mir jemand einen Tipp, wie ich das DataGridView trozdem sortierbar machen kann?

Meine manuelle sortierung:


private void dgvMitarbeiter_ColumnHeaderMouseClick(object sender, DataGridViewCellMouseEventArgs e)
        {
            dgvMitarbeiter.Sort(dgvMitarbeiter.Columns[e.ColumnIndex], System.ComponentModel.ListSortDirection.Ascending);
        }

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Such mal nach CollectionView,

Ist sozusagen ein "DataView" für IList und co.

R
103 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

such mal mit google nach der SortableBindingList<T>.
Mit der klappt das bei mir bisher ohne Probleme