Laden...

Problem mit Umgebungsvariabeln

Erstellt von ddr vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 2.618 Views
D
ddr Themenstarter:in
11 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Problem mit Umgebungsvariabeln

Hallo wiedermal,

heute habe ich mit dem ersten Tag von "C# in 21 Tagen" angefangen...

Problem

Das etwas ältere Buch empfiehlt mir im Anhang VCVARS32.bat auszuführen. Doch gibt es diese Datei meines Wissens nach nur in NET 1.0 und nicht in NET 1.1 + Sp1 (mit dem ich arbeite). Nun dachte ich, das die Datei SDKVAR.bat die gleiche Aufgabe übernehmen würde, ich hab sie (per Doppelklick) ausgeführt. Auch jetzt erkannte die Konsole den Compiler csc nicht. Also habe ich die Variable manuell in der Systemsteuerung als Pfad eingefügt und es klappt nun.

Frage

Mir geht es einfach ums Prinzip und als Programmier darf keine Frage offen bleiben: Meine Frage ist nun, das WARUM es nicht geklappt hat, bzw. WAS die Datei SDKVAR.bat dann an meinem System angestellt hat. WIE war es bei euch?

Danke!!

[1x editiert: Frage Genauer ausgedrückt]

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Ein beliebtes Problem ist immer, dass $PATH zu lang (256 Zeichen) wird. Dann wird nämlich gnadenlos abgeschnitten. Path müllt gerne voll und kann dann nichts Weiteres mehr aufnehmen.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo ddr,

beim Doppelklick wurde ein Kommanozeileninterpreter gestartet und in diesem die Umgebungsvariablen gesetzt (für diese Kommandozeile). Wird dieser Kommanozeileninterpreter geschlossen (was ja vermutlich sofort passierte), gehen die Einstellungen wieder verloren.

Wenn du die Variablen dagegen in der Systemsteuerung setzt, gelten sie systemweit.

herbivore

PS: Nur 256 Zeichen für PATH? Wir leben doch nicht mehr in DOS-Zeiten 🙂

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Grad probiert. Keine Beschränkung! Kann das meine gute alte NT 4.0-Kiste gewesen sein?

Was steht denn eigentlich drin im Batch?

D
ddr Themenstarter:in
11 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Danke, herbivore für die Erklärung! Also hätte ich die Datei doch mit der Konsole öffnen sollen und das jedesmal.

@ svenson: Wenn du mich meinst, war das Fenster wieder zu.

Ich lösch mal die Variable und experemtier ein bisschen rum 🙂

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Unter 1.1 heisst das Teil übrigens VSVARS32.BAT.

Hab mit nen Link auf die Oberfläche gelegt und starte das mit

%comspec% /k "C:\Programme\Microsoft Visual Studio .NET 2003\Common7\Tools\vsvars32.bat"

an. Das macht den Command-Prompt auf und läßt ihn auch oben!

So müllst den den PATH nicht zu und hast trotzdem deine VS-Tools im Pfad.

D
ddr Themenstarter:in
11 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Das einzige Problem ist wohl nur, dass ich kein VS besitze. Aber ich betrachte das Problem als gelöst an - thx