Hallo zusammen,
Ich habe eine Anwendung, die so aussieht, wie ich es gerne hätte. Nun habe ich mal den Windowstheme verstellt (gut da hätte man auch früher drauf kommen können) und jetzt passt natürlich ne Menge nicht mehr. Muss ich also vor dem Start den verwendeten Style von Windows auslesen und entsprechend darauf reagieren, oder gibt es die Möglichkeit dem Nutzer die Klasischen Style "aufzuzwingen" zumindest für meine Anwendung?
In diesem Beitrag ging es Quasi um das gleiche nu4r anders herum.
Rainbird verlinkt dort einen Artikel aus der MSDN. um in alte Anwendungen neue Styles einzubinden. Ich nutze .Net 2.0 und will genau das verhindern.
Geht sowas? Und wenn ja, hättet ihr nen schlauen Suchbegriff für mich?
Gruß Daniel
Guten morgen,
also um Visuelle Stile in deiner Winformsanwendung zu deaktivieren musst du vor dem ersten Application.Run();
Application.UseVisualStyles (oder so ähnlich) auf false setzen.
Grüße,
Jan
Hallo iced-t89
Danke, Daruaf bin ich auch gekommen, damit bekomme ich einen uralt, also Windows 3.11 Style oder so ähnlich. Im größten Notfall lebe ich damit auch. Was ich gerne hätte wäre der "klasische Style" den ich bei Windows XP auswählen kann. Den müsste es zumindest bei Vista auch noch geben.
Wobei Eigentlich ist das fast nur interesannt bei einer Progressbar die ich habe, den Rest der Anwendung muss ich nur ein wenig größer machen.
Diese macht nämlich aus dem Schönen blauen kontinuierlichen Progress einen ziehmlich hässlichen grünen Block Progress und gerade weil ich in der Progressbar selbst den Fortschritt anzeige ist das nicht sehr schön.
Wobei, wenn es nicht was ganz einfaches gibt, dann shcreib ich den Fortschritt einfach drunter und zieh alle Forms was größer und dann hat sich die Sache.
Edit: Das mit dem Umstellen geht so: Application.VisualStyleState = System.Windows.Forms.VisualStyles.VisualStyleState.NoneEnabled;
Ich weis nicht ob das mit .NET Boardmitteln geht.
Es gibt jedoch eine kostenpflichtige Skinning komponente mit der kann man windows theme dateien (msstyles) in die anwendung laden!
weis jetzt nur net wie die heißt musst einfach mal bei google nach "skinning windows forms" oder so suchen dann findeste die denk ich mal 😃
Edit: sorry hätte deinen letzten post zu ende lesen sollen 😃!